Kann es auch heute noch zur Bildung von Fossilien kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch heute noch können Fossilien entstehen, und zwar auf die gleiche Weise wie auch seit Jahrmillionen. Ein Tier oder eine Pflanze muss bloß vor der Außenwelt isoliert und von Sedimenten bedeckt werden. Und sicher dauert es dann eine lange Zeit, bis die organischen Teile durch Mineralien ersetzt werden und versteinern.

Allerdings wird es in besiedelten oder bebauten Gebieten schwer, dass ein Tierkadaver oder eine Pflanze dort lange genug unversehrt liegen bleibt. In entlegenen Gegenden oder nach Naturkatatstophen wie Vulkanausbrüchen oder Schlammlawinen kann so etwas aber gut möglich sein. Und bestimmt bilden sich auch gerade jetzt schon vielerorts Fossilien von und Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Es passiert auch heute noch überall dort, wo Lebewesen so in Sedimente eingebettetet werden, dass sie nicht in kurzer Zeit vollständig verwesen oder verrotten.

Das muss gar nicht so lange dauern. Auch Reste von Lebewesen, die erst einige Jahrtausende alt sind, bezeichnet man als Fossilien.