Mit welcher Säure Fossilien reinigen?

5 Antworten

Säuren für Fossilien sind eigentlich immer schlecht. Es soll auch mit Natronplätzchen gehen, hab ich mal irgendwann und auch ausprobiert. Man muss die Dinger vorsichtig auf das Fossil dicht an dicht drauflegen und mindestens einen Tag liegen lassen. Sie ziehen dann Feuchtigkeit aus der Luft, zerfliessen und ätzen so die Oberfläche frei.

Das funktioniert aber, wenn überhaupt, nur sehr langsam und bei häufiger Wiederholung.

Essigsäure kannste aus dem Supermarkt kaufen. Die sind schon von der Prozentzahl richtig. Besser ist aber eine verdünnte Salzsäure. Allerdings kommt es immer auf das Material an, was du reinigen willst. Ist es selbst, Säure empfindlich, darfst du gar keine Säure nehmen.

ich würd max. 10 prozentigen essig nehmen und du kannst auch speiseessig nehmen . ;)

Die Wahl des Reinigungsmittels hängt vom Fossil und von der Art seiner Verschmutzung ab. Pauschalangaben kann man da nicht machen.