Darf man Essigessenz für Fliegenspray verwenden?

4 Antworten

Essigessenz musst du dringend verdünnen, sonst greift das die Haut zu stark an.

Besser wäre es wenn du fertigen Tafelessig kaufst. Da kostet 1 Liter 30 cent und er ist schon gut gemischt. Ich nutze Fliegensprays auf Essigbasis, allerdings wasche ich alle 2 Tage mit dem nassen Schwamm über die eingesprühten Stellen um den Essig auch wieder runter zu bekommen. Allerdings tue ich dies bei jedem Fliegenspray, egal ob selbstgemacht oder chemisch, denn weder das eine noch das andere sollte im Fell kleben bleiben oder in die Haut einziehen. Alle 2 Tage mindestens mit dem nassen Schwamm abwischen, besser noch abduschen.

Wenn Du da ein "Rezept" hast, was Essig braucht, kannst Du durchaus 25 %ige Essig-Essenz verwenden und entsprechend runterverdünnen. Essig-Essenz ist ja im Prinzip nichts anderes als verdünnte Essigsäure.

Huhu,

wenn du ganz stark verdünnst, hast du den gleichen Effekt wie bei Essig. Mir wäre allerdings auch normaler Essig an der Pferdehaut schon arg hart. Wenn ein Fliegenspray aus Essig, dann nach der Nutzung möglichst gut aus dem Fell waschen/spülen.

Liebe Grüße