Für was benutzt ihr Essigessenz?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nur zum Putzen 42%
Für andere Dinge (Was? Bitte kommentieren) 29%
Speisen und Putzen 21%
Nur für Speisen 8%

25 Antworten

ich benutze essigessenz für keins von beidem.

weder für speisen, noch zum putzen und entkalken.

für speisen benutze ich einen guten weissweinessig.

fürs putzen und entkalken verwende ich zitronensäure, weil diese weder die oberflächen, noch dichtungsteile in zu entkalkenden maschinen angreift. essigsäure, also auch essigessenz hat keine bessere reinigungswirkung als zitronensäure, greift aber beispielsweise emaille, beschichtungen und dichtungsmaterial an.

kachelfugen vergilben schneller, wenn man sie mit essigsäure - oder essigessenz putzt.

Speisen und Putzen

Ich bin ein großer Fan von Essigessenz zum Kochen (bayerische Küche) und für Salate, weil er keinen Eigengeschmack mitbringt, sondern einfach "nur" sauer macht. Für mich sind die besten Beispiele Kartoffel- und Krautsalat. Ich will ja die Kartoffeln schmecken bzw. das Kraut und dabei würde jeder andere Essig eher stören. Wenn ich andere Aromen (z. B. Senf) in einem Dressing haben möchte, dann kann ich das über die "reinen" Produkte m. E. besser dosieren.

Für andere Dinge (Was? Bitte kommentieren)

Zum Putzen und Entkalken des Wasserkochers und der Kaffeemaschine...'kochen' würde ich damit nicht...

Nur zum Putzen

zum putzen UND   verschimmelte dinge reinigen ;-)