gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
12 

In welchem Verhältnis sollten Wasser + Essig zur Entkalkung gemischt werden?

gefragt von Sudoku am 12.05.2007 um 13:13 Uhr

Ich möchte meinen Wasserkocher reinigen und entkalken. Ist Essigessenz besser dafür?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.372 Reinigung x 1.995 Wasserkocher x 85 Entkalkung x 13

anonym
beantwortet von reiseoma am 13. Mai 2007 11:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Essigessenz verdünne ich auch etwa halb-halb, einfachen Essig benutze ich pur. Zitronensäure ist natürlich angenehmer, kostet aber extra - Essig ist billiger und den hat man immer im Haus. Auf jeden Fall nicht erst warten, bis er völlig verkalkt ist! Tipp: nie Wasserreste im Kocher lassen, beschleunigt das Verkalken.

anonym
beantwortet von Bavette am 12. Mai 2007 13:30
2x

Es geht mit beidem. Bei Essigessenz mische ich etwa halb-halb, bei Essig gebe ich nur minimal Wasser dazu. Kommt auch drauf an, wie stark das Gerät verkalkt ist, evtl. wiederholen. Und natürlich nachspülen mit Wasser nicht vergessen!

anonym
beantwortet von ursula70 am 24. Oktober 2008 13:49
1x

Hey,

also was ich dir mal als Tipp empfehlen kann, guck mal auf

www.weg-mit-dem-kalk.de

Dort werden dir dir richtigen Mischverhältnisse angegeben, egal was du Entkalken möchtest :-)

krucker
beantwortet von krucker am 12. Mai 2007 16:10
1x

Essigessenz ist hochkonzentrierte Essigsäure. Der Gehalt beträgt 80%. Käuflicher Essig ist 5%ig. Zum Entkalken verdünne ich letzteren nicht. Wegen Des Geruchs empfehle auch ich Zitronensäure, entweder selbst gepreßt oder aus den Plastikzitronen.

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 12. Mai 2007 14:04
1x

Du kannst auch Zitronensaft zum Entkalken nehmen, der riecht nicht so stark wie Essig. Den verdünne ich immer so mit 4 - 5 Teilen Wasser.

tiernarr
beantwortet von tiernarr am 13. Mai 2007 19:15
0x

Hallo Sudoku,ich nehme Essig,(Wasser) 1 zu 1 das greift nicht so den Kunststoff an,zwei mal Durchlaufen lassen. Das Essigwasser kannst du hinterher noch Armaturen und Fliesen benutzen.

anonym
beantwortet von Kaktuspink am 12. Mai 2007 17:04
0x

Essigessenz muß man stark verdünnen,dann hat man Essig für den Gebrauch.Wozu diese Umstände.Man geht in den Drogeriemarkt und kauft sich ein Päckchen Zitronensäure in Pulverform.In 1 Liter Wasser aufgelöst im Wasserkocher erhitzen,warten,fertig und stinkt nicht so.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.