Essigessenz - Unterschied zwischen klar und rot?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Essigesenz wird nicht natuerlich hergestellt, das geht gar nicht weil die Saeure die Essigbakterien aber ener gewissen Konzentration vernichtet.

Ich schaetze es wird roter Farbstoff zugesetzt, weil manche Leute Essigessenz auch ans Essen machen, und das sieht dann geniessbarer aus.

Ich benutze zum Entkalken immer normalen Essig, der ja leicht braeunlich ist, das stoert nicht. Deshalb denke ich ,dass auch die rote Essigessenz kein Problem ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaufe einfach Essig Essenz beim Aldi, der kostet immer nur ca. die Häfte des Preises von "Surig".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bjc51
29.09.2016, 09:53

Genau, Surig kaufen wir immer. Der klare kostet normal 1,25 € und der gleiche in rot im Angebot jetzt nur 0,63 €. Soweit ich weiß gibt´s keine Essigessenz bei Aldi Süd. Und falls doch, was kostet dieser und auch 400g ?

0

Es gibt natürlich gewonnenen Essig Essenz (z.B. den von Surig, der -verdünnt- auch als  Lebensmittel taugt) und welchen aus synthetisch gewonnener Essigsäure - der ist für technische Zwecke geeignet, z.B. Entkalken. Am Preis erkennt man den Unterschied - aber auch im Kleingedruckten.

Was die Farbe zu besagen hat, müsste der Hersteller selbst am besten wissen.

Ein ähnlicher Unterschied besteht bei Zitronensäure (=Reinigungsmittel) und Zitronensaft (der wird in Bio-Lebensmitteln verwendet).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung