Essigessenz - Unterschied zwischen klar und rot?

3 Antworten

Es gibt doch auch bei normalem Essig Rot- und Weißweinessig. Die Essenz ist nur konzentrierter. Ich benutz das -verdünnt - auch zum Kochen.

bjc51
Fragesteller

Natürlich benutzen wir normalen Essig klar und rot auch zum Kochen, für Salate etc. Die Frage ist doch hinsichtlich des Angebotes zum 1/2 Preis von roter Essigensenz zum entkalken und reinigen!

Blindi56  29.09.2016, 12:21
@bjc51

Wenn es nichts mit der Herstellung zu tun hat (die klare ist öfters gefiltert???) ist es evtl. ein Einführungspreis, da neu? Ich hab vorher noch nie rote Essigessenz von Surig gesehen...

Es gibt natürlich gewonnenen Essig Essenz (z.B. den von Surig, der -verdünnt- auch als  Lebensmittel taugt) und welchen aus synthetisch gewonnener Essigsäure - der ist für technische Zwecke geeignet, z.B. Entkalken. Am Preis erkennt man den Unterschied - aber auch im Kleingedruckten.

Was die Farbe zu besagen hat, müsste der Hersteller selbst am besten wissen.

Ein ähnlicher Unterschied besteht bei Zitronensäure (=Reinigungsmittel) und Zitronensaft (der wird in Bio-Lebensmitteln verwendet).

Essigesenz wird nicht natuerlich hergestellt, das geht gar nicht weil die Saeure die Essigbakterien aber ener gewissen Konzentration vernichtet.

Ich schaetze es wird roter Farbstoff zugesetzt, weil manche Leute Essigessenz auch ans Essen machen, und das sieht dann geniessbarer aus.

Ich benutze zum Entkalken immer normalen Essig, der ja leicht braeunlich ist, das stoert nicht. Deshalb denke ich ,dass auch die rote Essigessenz kein Problem ist.