Welches Essigprodukt zum Entkalken der PHILIPS Gourmet Kaffeemaschine nehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn schon Essig geht, sollte Zitronensäure erst recht gehen, Hinweise zur Konzentration hast du ja schon erhalten. Wir haben letztlich welche für 1,66/kg bestellt (allerdings im 10kg Gebinde zzgl. Versand) billiger geht's kaum noch und es riecht nicht so streng. Wenn du damit nur die Kaffeemaschine entkalkst kannst du entkalken bis der Arzt kommt, wir nehmen es aber auch zur Wäsche. Ist sehr viel preiswerter als all die Zusätze, spart Waschmittel und wenn es der Maschine schaden sollte, dann nur seeeeeeeeeehr langsam. Wir machen das nun seit weit über 2 Jahrzehnten ohne irgendwelche Probleme (also mit der Waschmaschine, der Kaffeevollautoamt ist noch nicht ganz so alt).

TimeosciIlator
Fragesteller

Funktioniert die Zitronensäure denn auch in der PHILIPS-Gourmet ? Sie hat ja bekanntlich das Direktbrühprinzip und weicht daher eventuell von den handelsüblichen Kaffeeautomaten ab ? Bin etwas unsicher, weil in der Bed.-Anleitung steht, dass man Haushaltsessig zum Entkalken nehmen sollte.

moebi64  08.08.2013, 17:27
@TimeosciIlator

So, das hat dann etwas gedauert meine ''Spontanantwort'' noch mal zu überarbeiten. ;-)

Ich muss zugeben, dass ich den Begriff Direktbrühprinzip zum ersten Mal gehört habe und außer, dass dort kochendes Wasser zum überbrühen benutzt werden soll anstatt eben nicht ganz kochendem, nicht viel dazu gefunden habe. Bei Zitronensäure kann sich bei höheren Temperaturen Calciumcitrat bilden was dann seinerseits seine Tücken hat. Meine Saeco spuckt deswegen beim entkalken kaltes Wasser aus der sonst verflixt heißen Dampfdüse aus und dieses entgegenkommen habe ich auch Philips zugetraut. Wenn die Philips die Entkalkerlösung auch durchkocht, also kein eigenes Programm hat (das muss doch furchtbar riechen) nehme ich meinen Rat vielleicht besser zurück.

Aber ich hab nen neuen :-) und zwar Ameisensäure die auch Methansäure genannt wird (kannst du googlen, wird nicht nur von mir empfohlen). Haken bei der Sache, irgendwas ist ja immer, sie riecht noch stärker als Essigsäure. Sie wird 1:100 verdünnt, wenn du eine 85%ige für unter 4,17€/Liter zzgl. Versand kaufst kannst du wieder entkalken bis der Arzt kommt.

Man kann natürlich auch bei Essigsäure/Ethansäure (du siehst die sind verwandt) bleiben und diese im Großgebinde kaufen, spart man auch, aber niemals so viel, da diese einfach nicht so konzentriert angeboten wird, die Unmengen Wasser die du zufügst helfen halt einfach Kosten sparen. Abgesehen davon ist Methansäure da sie so universell eingesetzt wird einfach ein Massenartikel.

moebi64  19.08.2013, 18:11
@moebi64

Dankeschön, dieses Sternchen freut mich ganz besonders. :-)

Essigessenz für die Entkalkung zu nehmen, schadet definitiv dem Gerät, oder renigst Du nur die Kanne, also das Glas damit?

Nutz zur Reinigung die entsprechenden Entkalkungsmittel. Die sind do konzipiert, dass die Maschine wirklich nur gereinigt und nicht zerstört wird.

Ansonsten hilft es, einen Entkalker vor die Wasserentnahmestelle zu setzen, so dass das Wasser in der Maschine gar nicht mehr so kalkhaltig ist. Entsprechend musst Du weniger reinigen. Der Kaffee soll auch besser schmecken mit weniger Kalk im Wasser.

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :)

In der Bedienungsanleitung steht geschrieben: "Füllen sie den Wasserbehälter bis zur Hälfte mit normalem Haushaltsessig... "

Die Essigessenz wurde mir von jemand empfohlen und ich mische ja 1 Teil Essigessenz mit 4 Teile Wasser. Meinst Du das die so verdünnte Essigessenz der Maschine etwas anhaben könnte ?

Der Tipp mit dem Vorab-Entkalken ist in jedem Fall hilfreich... DH !!

Soziopathie  04.08.2013, 23:28
@TimeosciIlator

Diese Antwort ist kompletter Blödsinn, ich frage mich, warum sowas 7 Daumen hoch bekommt. Wer solchen Blödsinn schreibt, hat wahrscheinlich die Hauptschule mit 6- in Chemie abgeschlossen und viel besser kann es denen, die sowas auch noch positiv bewerten auch nicht ergangen sein. Essig schadet doch keiner Kaffeemaschine, wie denn auch?

anonlikestrains  05.08.2013, 02:40
@Soziopathie

Kupferhaltige Legierungen, wie sie in einer Kaffeemaschine vorkommen können, sollten keinesfalls mit Essig entkalkt werden, denn dabei entsteht Kupferacetat, was als giftig einzustufen ist. Die Wasserlöslichkeit liegt bei 72g/l bei einer Temperatur von 20°C.

Kein Essig für Senseo - Maschinen.

Man sollte für Senseo Maschinen nur Zitronensäure nehmen!!

das steht auch so in der Anleitung.

Ich kaufe da im Kaufland 500 g für etwa 2,30 Eur, das hält für etwa 3-5 Mal entkalken.

Bei der normalen Senseo Kaffeemaschine sollte man so etwa 2 Liter durchlaufen lassen an dem Gemisch mit Wasser.

TimeosciIlator
Fragesteller
Smudo1284  05.08.2013, 15:52
@TimeosciIlator

achso, ok.

da hab ich das einfach falsch gelesen, sorrý.

die hatte ich auch mal, diese gourmet maschine. und ich habe sie wie jede andere maschine damals mit 5 % igem Essig entkalkt.

Also einfach Essig 5 % igen mit Wasser mischen und etwa 1 Liter da durchlaufen lassen. Und dann nochmal mit Wasser durchlaufen lassen, doppelt so oft.

Ob das so empfohlen wird, weiss ich nu nicht, ich machte es damals so.

MfG

Smudo1284  05.08.2013, 15:57
@Smudo1284

aber das hast ja selbst schon so geschrieben.

zitronensäure pulver kann man für kaffeemaschine, wasserkocher und waschmaschine nutzen.

für die haushaltsgeräte soll man 2 esslöffel zitronensäure auf 500 ml wasser nehmen.

und kostet etwa 2,30 eur wie gesagt.

ob du damit evtl. günstiger wegkommst?

koch234  05.08.2013, 17:19
@Smudo1284

das macht 2 Liter Essig für ca. 1,30 Euro, also 65 Cent/Liter.

da ist ja schon die normale Essigessenz billiger, die im Eingang genannt wurde.

Smudo1284  05.08.2013, 21:58
@koch234

also das was ich schrieb, ist essigessenz, also man mischt ihn zu 4 teilen mit wasser und ich schaute gerade nochmal auf die flasche, ich meinte 25 % essigessenz und nicht 5 % igen, den stellt man mit den 4 teilen wasser her :D

naja, da kostet mich ne flasche 400 ml 99 Cent.

ich entkalke meine kaffeemaschine etwa einmal im monat. aber nutze ja die senseo, da geht es nur mit zitronensäure.

die andere normale wird seltener entkalkt, da auch selten in benutzung.

Bei Vollautomaten ist das Problem dass durch Einsatz von Essig die Dichtungen spröde werden und nach 1-2 Jahren wird deine Maschine undicht. deshalb solltest du ein Entkalkungsmittel verwenden kostet zwar ein wenig aber greift Dichtungen nicht an. ich habe ein Universalentkaler dass ich für alle Geräte verwende.

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :)

Wie im Kommentar von JMavericks Antwort geschrieben wird vom Hersteller laut Bedienungsanleitung Haushaltsessig empfohlen.

Welches Entkalkungsmittel verwendest Du denn ?

Die PHILIPS Gourmet hat ein Direktbrühprinzip - ist von daher eventuell nicht mit einem herkömmlichen Kaffeeautomaten zu vergleichen ?

Toofun  04.08.2013, 13:49
@TimeosciIlator

gerne, wie du bereits richtig geschrieben hast ist Philips Gourmet ist ein Kaffeemaschine und kein Kaffeeautomat. ich habe ein Saeco und der Fachmann hat mir ein entkalker auf Phosphorsäure Basis empfohlen, der soll die Dichtungen nicht angreifen.

Aber wenn das von Philips empfohlen wird würde ich ein günstige Haushalt Essig verwenden..

Ich nutze verdünnte Zitronensäure, habe das Gefühl, das entkalkt besser als Essig. Versuch es mal. Verhältnis 2:1

PeVau  04.08.2013, 13:23

Zitronensäure gibt es auch als Granulat und ist sehr ergiebig. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.