Siemens Kaffemaschine , oft entkalken?

2 Antworten

Gemäß der Bedienungsanleitung kann die Wasserhärte am Gerät definiert werden. Danach richtet sich die Häufigkeit der Entkalkungs-Anzeige. Soweit ich weiß, funktionieren Kaffeemaschinen weiterhin, auch wenn man der Aufforderung nicht nachkommt.

Dass die Meldung so oft erscheint, kommt mir jedoch komisch vor. Vielleicht einfach mal beim Hersteller oder einer Servicefirma anfragen, ob das so normal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  22.05.2021, 19:44

Die Angabe "eigene Erfahrung" stimmt nicht, aber ich kann es nachträglich nicht ändern. Ich habe recherchiert.

bei meiner eq 6 s 300 kann ich einstellen, ob ich überhaupt einen Wasserfilter installiert hab. Je nachdem ob nun ein Wasserfilter vorhanden ist oder nicht, ist der eingestellte Intervall zur Entkalkung ein anderer. Kann es sein, dass man das bei deiner Maschine auch einstellen kann, du es aber versäumt hast, und die Maschine so "dewnkt" si9e lkiefe ohne Wasserfilter und lässt dich dementsprechend oft selbst entkalken?