Kann ein Wasserkocher innen schimmeln?

5 Antworten

Ist eindeutig Kalk

IceAngel2001
Fragesteller

Ich muss ihn alle 2 Tage entkalken, trotz Wasserfilter.

Hallo IceAngel,

Wasserfilter wie BRITA machen das Wasser weder sauber noch Kalk frei.

Hier ein Testbericht vom NDR https://www.youtube.com/watch?v=EgmaciIn7cE

(meist sind nach dem Wasserfilter mehr Bakterien im Wasser als vorher.)

Das was sich in deinem Wasserkocher abgesetzt hat ist Kalk (Bei Edelstahl sieht man sowas immer besonders gut. Ich habe auch so einen Wasserkocher und kann den 1 Mal die Woche entkalken.). In manchen Regionen ist das Wasser leider extrem kalkhaltig und schon nach dem 1-2 gebrauch sind erste Kalkränder und Flecken an Wasserkocher und Co. zu sehen.

Da bleibt leider nur regelmäßiges Entkalken.

IceAngel2001
Fragesteller

Interessanter Beitrag.

Ich danke Dir!

NanaHu  04.05.2018, 14:47
@IceAngel2001

Ich habe das Video letztens durch Zufall gefunden. Eigentlich wollte ich mir einen Wasserfilter zulegen und mich vorab ein bisschen informieren - dachte eigentlich die filtern Kalk aus dem Wasser...aber anscheinend ist das nicht so. Seit ich den Beitrag gesehen habe, bin ich davon ab mir nen Wasserfilter an zu schaffen.

Ja die schummeln gerne mal, hast 2 Liter reingegossen und nur 1 kommt wieder raus.

Die Dinger enthalten einem immer das Wasser vor >:(

IceAngel2001
Fragesteller

Ja, dieses Schummeln und Schimmeln ist so eine Sache :D

Xenortus  04.05.2018, 14:29
@IceAngel2001

Schimmeln hab ich zum Glück noch nicht erlebt, dürfte bei dir auch nur Kalk sein ;D

IceAngel2001
Fragesteller

Ich versteh es nicht. Alle 2tage entkalke ich , obwohl ich einen Filter habe und bei meinem alten WAsserkocher, nie kalk entstanden ist, Vielleicht schummelt er doch^^

Xenortus  04.05.2018, 14:31
@IceAngel2001

Er macht beides :D
Ne im Ernst, da gehört einiges dazu, dass der schimmelt ^^

IceAngel2001
Fragesteller
@Xenortus

Sehr merkwürdig alles. Er Schummelt mir den Kalk in den Kocher

Diesen Wasserfiltern traue ich nicht weiter, als dass ich sie werfen kann. Wir haben auch so ein sch.... Ding...

Ja, das ist Kalk, wenn er entsteht, ähnelt aber Schimmel, da gebe ich dir recht.

IceAngel2001
Fragesteller

NAch dem Bericht, den ich von NanaHu gesehen habe, denke ich mir, wozu brauche ich da noch einen Wasserfilter. Guckt, sie schaffen das Wasser etwas zu entkalken, aber wenn dort mehr Bakterien zu finden sind, trotz, dass ich das Wasser aufkoche, brauch ich auch nicht so einen teuren Wasserfilter!

pharao1961  04.05.2018, 15:41
@IceAngel2001

Ich hätte nicht gedacht, dass du so ein Spielzeugding meinst. Wir haben einen "professionellen" der im Keller an der Hauptwasserleitung sitzt, richtig groß und teuer. Ist trotzdem so unnötig wie dem Papst seine Eier...

Das sind Kalkflecken.

Füll mal etwas verdünnten Essig in die Kanne dann ist sie wieder wie neu.

IceAngel2001
Fragesteller

Das mach ich alle 2 Tage. Das ist ja das komische.