Wasserkocher extrem verkalkt?

7 Antworten

Ergänzend: Etwas reduziert wird die Kalkablagerung z.B. durch Kalkfänger, die man immer im Wasserkocher drin lässt. So etwas gibt es z.B. bei waschbaer.de

Hallo Euer Wasser scheint sehr Kalk haltig zu sein, kannst beim Rathaus fragen wieviel Kalk das Wasser hat und was man dagegen tun kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ratlose45  04.01.2023, 18:08

Auskunft gibt Wasserversorger

Dann musst Du halt mit Wasserfilter arbeiten. Dieser Aufwand sollte es Dir aber nicht wert sein, die Kalkflecken schaden weder dem Gerät noch Dir.

Auch in Mineralwasser sind Mineralien gebunden, die nach dem Kochvorgang als Kalkflecken zurückbleiben. Irgendwie logisch, oder ?

Das einzige Wasser das Dein Problem lösen kann ist destilliertes Wasser. Das gibt man in Bügeleisen oder Autobatterien. Kostet im Verhältnis ein Heidengeld und kann unmöglich von Dir als Lösung akzeptiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

sieht mir danach aus , als wenn das Wasser extrem Kalkhaltig ist bei euch.

Ich habe früher mal im Odenwald gewohnt mit extrem Hartem Wasser, da war es der gleiche Effekt.

Nicht verrückt machen ich habe dann jede Woche entkalkt.

Du solltest auf jeden fall morgens erstmal etwas Wasser laufen lassen und nicht gleich abzapfen das hilft in der Regel (stehendes Wasser)

Das liegt nicht am Wasserkocher, sondern am Wasser.

Ein Wasserfilter kann Abhilfe schaffen.