Wieso verkalkt mein Wasserkocher so schnell?

Mir fällt gerade ein, mit einem Wasserfilter passiert das auch

5 Antworten

Hi !

Ich habe Mal eine Zeit lang in Jena gewohnt. Dort war mein Wasserkocher und mein "Abstellbrett" in der Küche auch immer total verkalkt. Dort habe ich allerdings Leitungswasser verwendet. Es kann natürlich sein dass es einfach an der Wassermarke oder so abhängt. Es kann aber auch am Wasserfilter liegen.

Das Wasser aus der Flasche heißt nicht umsonst Mineralwasser. Es setzt sich nicht nur Kalk sondern auch andere Mineralien ab. Ist also völlig normal.

Wo läst du denn deinen Wasserkocher entkalken? Machst du das nicht selbst?

GuteLauneKeks
Fragesteller

Doch das mache ich natürlich selber. Danke

Das Leitungswasser ist kalkhaltig. Wenn dein Wasserkocher einmal mit Essig oder ähnlichem gereinigt wurde verkalkt das Ding immer schneller. Ich z.b. nehme Selters . Leere ihn anschließend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war schon immer so, Calcium lagert sich ab gibt ne chemische Erklärung dafür

Also dass sich neben dem Kalk jetzt auch noch Mineralien absetzen, hast du ja mitbekommen.

Lass den Quatsch mit derm Mineralwasser. Kaufe dir einen Brita Filter (es gibt immer mal gute Angebote) und nutze das damit gefilterte Wasser.

Wir haben bei uns extremes Kalkwasser, aber dank Filter müssen wir die täglich laufende Kaffeemaschine nur 1x im Jahr entkalken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteLauneKeks
Fragesteller

Ich habe auch eine Brita Kanne aber auch mit der Kanne bildet sich nach der Zeit diese Kalkablagerungen. Ich denke etwas stimmt mit unserem Wasser nicht