Wie kann man Wasser für die Zimmerpflanzen entkalken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Regenwasser nehmen...

...mach ich seit Jahren, zuhause - und nehme ich auch mit ins Büro...

Die Pflanzen danken es Dir...

...und es ist keineswegs schwierig, selbst wenn Du keine Regentonne hast...

Brauchst nur einen Eimer rausstellen wenn es stärker regnet...

...am einfachsten natürlich unter nem Regenrinnenfallrohr...

...meist haben die Regenrinnen selbst aber irgendwelche Kleckerstellen, das reicht auch...

Was ist z. B. mit Mineralwasser. Ich habe das nie probiert, aber gibt das auch Kalkflecken oder enthält das weniger Kalk?

Hängt vom Hersteller ab.

Entkalktes Wasser erhältst du am einfachsten, wenn du Wasser aufkochst und dann entweder den Kalk absetzten lässt oder durch einen Kaffeefilter filterst.

Alex

Von Experte Rheinflip bestätigt

Das Leitungswasser kochen und abkühlen lasen.

Von Experte myotis bestätigt

Du kannst Regenwasser verwenden, das enthält keinen Kalk.

Knochenjimmy
Fragesteller

Das ist ja noch komplizierter, als wenn ich einen Kanister (5 Liter) destilliertes Wasser nach Hause bringe.

Naseneinrad  01.04.2023, 18:05
@Knochenjimmy

Kommt drauf an. Ich hab hier ein Fass, mit dem ich Regenwasser von der Dachrinne auffange. Da müsste ich nur einfüllen. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, wird's etwas kompliziert. Aber auch nicht über die Maßen... ;)