Stecklinge von pflanzen Wurzeln nicht?

4 Antworten

Wahrscheinlich ist die Jahreszeit die Ursache: jetzt werden die Tage kürzer, die Pflanzen stellen sich von Wachstum auf Erhaltung um!

SteveGibtRat
Fragesteller

Ich habe die monstera ja vor 2 Monaten schon versucht. Da waren die Tage noch lang

Cougar99  24.09.2023, 19:27
@SteveGibtRat

Da sollten längst neue Wurzeln gewachsen sein. Oft wachsen vorhandene Luftwurzeln zu Erdwurzeln!

Im Fruehjahr hast du wahrscheinlich besseren Erfolg. Duengen wuerde ich nicht, warum Wurzeln bilden und Nahrung suchen, "wenn schon alles da ist"

Deine Fragen werden im Internet beantwortet.

z.B. hier:

Birkenfeige (Ficus Benjamina) mit Stecklingen vermehren - WIR SIND GARTEN

SteveGibtRat
Fragesteller

Nein, ich habe ja gehandelt wie dort steht.

Pensioner61  24.09.2023, 11:17
@SteveGibtRat

Einen Fehler wirst du sicherlich gemacht haben, denke mal nach.

Ansonsten wirst du weiter probieren müssen, denn bei uns funktioniert es nach dieser Beschreibung.

SteveGibtRat
Fragesteller
@Pensioner61

Habt ihr den nicht zuerst im Wasser wurzeln lassen? Gleich in erde? Bei drachenbäumen klappt es mit wasser