Wie Fleischfressende Pflanzen gießen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nur mit Regenwasser. Oder eben destilliertes Wasser.

Stell sie,  wärmer wird, auf den Balkon. Aber nicht zu sonnig. Dann bekommt sie den Regen ab.

Fleischfressende Pflanzen brauchen eher Insekten  als Wasser.

Was ist es denn für eine ?

raubkatze  11.04.2019, 17:13

Sonnentau, Venusfliegenfalle, Fettkraut, Kannenpflanze... wäre gut, wenn der FS es wüsste. :)

Strolchi2014  11.04.2019, 17:44
@raubkatze

Ich habe ein Fettkraut. Das verträgt Leitungswasser.

Der Fachmann für fleischfressende Pflanzen wohnt direkt  über mir:-) Der ist "Gärtner" für solche pflanzen und betreibt einen Online Handel:-)

Also bei Kaufland gibt es Getränke in 5l Flaschen. Also die leer waren habe ich die Flaschen behalten und im Frühling angefangen Regenwasser darin zu sammeln. Wenn du nicht allzu viele fleischfressende Pflanzen hast sollten 5 - 10l über den kompletten Sommer reichen.

Falls du einen Trockner hast, dort kommst du meistens an destilliertes Wasser. Die haben dort so ein Fach mit Wasser das man meist weg schüttet. Aber es ist destilliert und sollte sich dafür eignen.

Zur Not jemand fragen, der einen Trockner hat. Meist wird das Wasser sowieso nur weg geschüttet. (So habe ich damals gemacht ;) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
raubkatze  11.04.2019, 17:12

Leider enthält das Kondenswasser noch Seifenreste, für Karnivoren ist das nicht gut.

Slemph  11.04.2019, 17:17
@raubkatze

Beim Trockner? Dort wird doch kein Waschmittel verwendet. Ich mein, bei mir hats geklappt

raubkatze  11.04.2019, 17:28
@Slemph

Die Wäsche ist nach der Waschmaschine nicht gänzlich frei von Waschmittel und Weichspüler. Verdampf doch mal das Kondenswasser des Trockners. Da bleibt was zurück.

Hallo!

Hier findest Du einige Anleitungen:

https://www.youtube.com/results?search_query=pflege+fleisch+fressende+pflanze

https://www.google.com/search?q=pflege%20fleischfressende%20pflanze

Ganz früher hatte meine Mutter mal eine kleine Venus-Fliegenfalle.

Leider ist diese irgendwann eingegangen. Wir hatte dazu bedeutend zu geringe Kenntnisse über die richtige Behandlung. Das Internet war quasi noch nicht erfunden. Und die Telefone hatten noch eine Wählscheibe...

Wir wussten damals nicht, daß man sie mit kleinen Fleischstückchen "zufüttern" kann. Die Fliegen im Wohnzimmer reichten nicht.

An näheres kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Gruß

Martin

Gruß

Martin