Oleander mit Regenwasser oder kalkhaltigem Leitungswasser gießen?

5 Antworten

Regenwasser ist immer besser als Leitungswasser.
Weil es dem natürlichen Regen entspricht. Auch deswegen, weil es schon temperiert ist und nicht zu kalt aus der Leitung kommt. Für manche Pflänzchen ist zu kaltes Wasser ein Temperaturschock, worauf sie mit Wachstumsverzögerung reagieren.

Ich gieße immer alles mit gesammeltem Regenwasser. Erst wenn das leer ist, muß ich halt auf Leitungswasser ausweichen. Mein Leitungswasser hat dH 21. Oleander vertragen beides.

Im Sommer gieße ich alle Pflanzen mit Wasser aus der Regentonne. Es hat sich noch keine beschwert. :-))
Im Übrigen sind Oleander nicht sehr empfindlich. Wenn sie kein Wasser aus der Tonne bekommen, geben sie sich auch mit deinem Leitungswasser zufrieden.

Oleander braucht Kalk. Selbstverständlich kannst du mit Regenwasser gießen, dann brauchst du aber zusätzliche Kalkgaben.

Für Oleander - und ich habe nicht wenige - verwende ich nie Regenwasser.

Regenwasser ist grundsätzlich das bessere Gießwasser für alle Pflanzen! Und kostenlos ist es auch noch! Zumindest bis jetzt, :))

antnschnobe, UserMod Light  20.03.2017, 11:46

Stimmt! Noch...

Wenn man es nicht nutzt, zahlt man... zumindest bei uns:

https://de.wikipedia.org/wiki/Niederschlagswassergeb%C3%BChr

: (

Blumenacker  20.03.2017, 14:20
@antnschnobe, UserMod Light

Wenn man es nicht nutzt, zahlt man...

Wieso zahlt man nicht genutzte Regenfälle? Die Niederschlagswassergebühr ist ein Teil der Fixkosten und bezieht sich auf die Größe der versiegelten Fläche privater Grundstücke. Die Menge der Regenfälle ist da unerheblich.

antnschnobe, UserMod Light  20.03.2017, 17:44
@Blumenacker

Das meinte ich:

Unter der Voraussetzung, dass Ihre Nachbarn und die Allgemeinheit nicht beeinträchtigt werden, besteht die Möglichkeit bebaute oder versiegelte Flächen von der öffentlichen Kanalisation abzukoppeln und dadurch Gebühren zu sparen.

Dies kann durch Versickerung, Ableitung in ein
angrenzendes Gewässer, durch Nutzung des Regenwassers zur
Gartenbewässerung
oder als Brauchwasser für Toiletten oder
Waschmaschinen geschehen

http://www.zke-sb.de/abwasser/niederschlagswasser_gebuehren_sparen

Blumenacker  20.03.2017, 20:01
@antnschnobe, UserMod Light

Ok. Allerdings mit der Einschränkung, daß, wenn man Regenwasser als Brauchwasser für Toiletten oder Waschmaschinen benutzt, davor  wiederum eine Wasseruhr schalten muß. Weil deren Abwässer über die öffentliche Kanalisation abgeleitet werden.
Dann zahlt man dafür keine Niederschlagswassergebühr, sondern pro m³ die gemeindeübliche Abwassergebühr.

Ich gieße ihn immer mit Leitungswasser. Bisher hat er sich noch nicht beschwert. :)