Wie oft gießt ihr Tomatenpflanzen?

5 Antworten

Wo stehen denn deine Tomatenpflanzen? Im Gewächshaus? Im Freiland? Worin stehen sie? Einfach in der Erde? Oder in einem Kübel? Ist die Oberfläche gemulcht?

Meine Tomaten stehen im Freiland in Kunststoffsäcken 40mal 40 und 45cm hoch ist so ein Sack. Darin sind Komposterde, eine Tomatenpflanze, paar Hornspäne und etwa 10 Liter Wasser. Die Mulchschicht darüber ist ungefähr 8cm hoch. Standort ist volle Sonne. Gepflanzt habe ich am 6. Mai und bis heute brauchte ich nicht zu gießen. Unter der Mulchschicht ist alles feucht und der Sack ist weiß. Ein schwarzer Sack würde sich erhitzen. Es hat in dieser Zeit auch nicht nennenswert geregnet.

Die Tomaten im Gewächshaus befinden sich seit 14 Tagen ebenfalls unter einer dicken Mulchschicht. Bis heute brauchte ich nicht zu gießen. Tür ist immer offen, auch nachts.

Tomaten müssen nach Bedarf gegossen werden. Je nach Boden, Temperatur und Niederschlag kann das durchaus zweimal am Tag sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Erde feucht halten oder einmal täglich, bloß nicht auf die Blätter gießen sonst ist das einfach.

Viel Glück mit deinen Tomaten 🍅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gieße meine Tomaten alle ein bis zwei Tage , je nach dem wie feucht die Erde noch ist . Die in den Beeten brauchen jeden Tag Wasser , die in den Töpfen je nach Bedarf einmal täglich oder alle 2 zwei Tage .