Wie oft sollte man eine Venusfliegenfalle gießen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die liebens feucht, kann also fast immer im Wasser stehen Mal 2 Tage Pause, ansonsten immer so in 2 cm Höhe . Am besten Regenwasser oder destiliertes Wasser nehmen, einfaches Leitungswasser mag sie wegen des Kalkgehaltes dagegen nicht.

Ca. im Oktober geht die Venusfliegenfalle in die Winterruhe und bedarf dann einer besonderen Behandlung. Man erkennt den Start der Winterruhe daran, dass die Pflanze anfängt, sehr kleine Blätter mit winzigen Fallen zu bilden. Die Venusfliegenfalle sollte dann an einen hellen Platz gestellt werden, der etwas kühler ist als der, an dem sie sich im Sommer befindet. Minusgrade sollten aber natürlich auch dort nicht herrschen, denn die Venusfliegenfalle kennt zwar einen Winter, aber einen, wie er im Süden der USA herrscht. Es sollten also möglichst Temperaturen von nicht unter 5 ° C herrschen. Das Wichtigste ist aber, dass die Temperaturen nicht zu sehr schwanken. Und was die Venusfliegenfalle zum Beispiel gar nicht gut verträgt, ist winterliche Zugluft, also Vorsicht beim Lüften. Und dann auch kaum noch gießen!

Hoffe das du sie gut über den Winter bringst, weil sie da gerne eingehen! Schreib 2015 mal, ob sie noch lebt! ::-)

sommerfrage  22.10.2014, 20:18

1.000 Dank für`s Sternchen! freufreu ::-)

fireandblood
Fragesteller
@sommerfrage

bitteschön, gerne :) ich werde dir auch 2015 schreiben ob meine Venusfliegenfalle noch lebt, aber ich denke schon, jetzt nach deinen guten Tipp :)

Die brauchen viel Wasser. Ich hatte meine immer in einer schale, etwas größer als der topf, stehen. In die kann man dann Wasser gießen bis es eine paar cm hoch steht und wenn man sieht , dass das wasser weniger wird gießt man nach.

Am besten fragst du lieber mal bei einer guten Gärtnerei nach die sich damit auskennt, nicht das die schöne Pflanze noch kaputtgeht :)