Wie oft und wie viel Bambus gießen?

Bubo1  02.06.2020, 15:55

Stand der Bambus im Kübel oder hatte der nur einen Erdballen?

Hast du ihn in den Boden gepflanzt oder in einen Kübel ?

Lena9977
Fragesteller

Der Bambus kommt aus einem anderen Garten. Dort war er einfach im Boden eingepflanzt.

Ich habe in auch im Boden

3 Antworten

Da der Bambus 6m hoch ist, wird es ein Phyllostachys sein. Der ist äusserst expandierend. so etwa 5-6Jahre ist er scheinbar friedlich, dann aber kommen in bis zu 10m Entfernung neue Triebe (und das kann Ärger mit den Nachbarn geben) aus der Erde . Unbedingt das Areal der Pflanze durch eine 70 cm tiefe Wurzelsperre eingrenzen und mind. ein mal monatlich kontrollieren.

Zum Angiessen : Mehr als feucht sollte der Boden nicht sein. zu dieser Jahreszeit ist so eine Umpflanzaktion heikel. Hoffen wir auf einen bedeckten Himmel und etwas Regen in der nächsten Zeit. Oder eben mit einem Laken in den nächsten Tagen umwickeln und dieses in der Mittagszeit anfeuchten. Die wenigen Wurzeln werden bei starker Sonneneinstrahlung die "Blätter" nicht mit genügend Wasser versorgen können.

Übrigens: ich habe meinen Phyllostachys bisettii vor ca 3 Wochen komplett abgesägt. der steht jetzt 8 Jahre und hat den Garten übernommen. werde jetzt alles was kommt mit der Hacke weghauen, wie ich ihn aus den Rhododendren wegbekomme weiß ich noch nicht.

Die Giesserei überlass mal dem Regen. Nur anfangs solltest du ihn wässern. Die Plane darunter ist Quatsch-bei viel Regen führt das zu Fäulnis. Hast du an eine Wurzelsperre gedacht? Die darf nicht fehlen! Bambus breitet sich furchtbar aus und macht viele Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Wie hast du denn den 6m Bambus transportiert? Und bei der Sache mit der Plane müsste dir doch klar sein, wie abstrus dieser Einfall ist oder nicht?

Lena9977
Fragesteller

1. Transportiert mit Anhänger

2. Ich verstehe nicht was sie meinen

DreiGegengifts  02.06.2020, 15:28
@Lena9977

Du hast einen Anhänger der 6m lang ist?
Na ja zum einen sollte man nie Kunststoff vergraben, zum anderen wird der Bambus dadurch nicht genügend Nährstoffe aufnehmen und sich nicht richtig verwurzeln können und bei Regen wird sich Staunässe bilden, die verträgt Bambus gar nicht.

Lena9977
Fragesteller
@DreiGegengifts

6m ist der Anhänger nicht. Der Bambus stand etwas über.

Danke für die Antwort bezüglich der Plane. Das werde ich dann noch mal ändern