Was ist das für eine Pflanze und wie oft soll ich sie gießen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Nimm die aus dem verdammten Übertopf raus und topfe sie in mineralische Sikkulentenerde. Niemals lässt man bei Sukkulenten den Übertopf dran, weil sie viel zu schnell ertränkt werden. Mach wenigstens in den Topf unten ein Loch rein.

2. Im Winter gießt man Kakteen und Sukkulenten ein bis zweimal monatlich, immer Sommer giesst man sie wöchentlich.

3. Hayworthia

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Kann sie sich nicht drum kümmern schließlich hat sie ihn gekauft. Wenn nicht würde ich ihn heimlich durch einen Kunstkaktus ersetzen, gibts bei Amazon

MyNameIsMike
Fragesteller

Sie hat noch weniger Ahnung, da sie einfach die Pflanze gekauft hat ohne zu fragen, weil sie dachte ich es schon weiß. Die Garten und Pflanzenarbeit mache ich immer selber.

https://www.gartenjournal.net/haworthia-pflege

Sie macht übrigens schnell viele Ableger, ein nettes Mitbringsel für Freunde. Ich habe sie in kleine Bonsai Schalen gesetzt, da sie wenig Erde braucht und keinen Dünger (die Nährstoffe der Blumenerde reichen), sieht das hübsch aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Den Namen habe ich vergessen, aber die brauchst du nur einmal die Woche zu gießen

MyNameIsMike
Fragesteller

Der Name hätte mich nur interessiert. Nicht so wichtig.. Vielen Dank!

Das ist eine Haworthien-Art (Haworthia fasciata)

MyNameIsMike
Fragesteller

Danke dir! Sollte man die nur einmal die Woche gießen?

Jonas0099  11.10.2019, 06:42
@MyNameIsMike

Es gibt keine Angaben zum gießen wie oft die woche.

Das hängt von Standort,Substrat etc ab. Lieber zu wenig als zu viel.

Haworthia sind recht anspruchslos und mögen es sonnig und trockener