Wie ist meine Pflanze so plötzlich gestorben?

5 Antworten

Ist die Erde trocken oder nass? Steht Wasser im Übertopf, wenn du die Pflanze raushebst?

Wenn sie vertrocknet ist, füll das Spülbecken (oder eine große Schüssel) ein paar cm hoch mit Wasser und stell den inneren Topf (den mit dem Loch im Boden) mitsamt der Pflanze für ein paar Minuten rein.

Danach zurück in den Übertopf und später noch mal prüfen, ob etwas von dem "aufgesaugten" Wasser wieder ausgetreten ist. Das dann abgießen. Solltest du nach jeder Bewässerungsaktion machen, bis du in Gespür dafür kriegst, wie viel die Pflanze braucht...

Wenn die Erde sehr nass ist und deine Pflanze ertrinkt, stell sie ohne Übertopf in die Sonne, damit die Staunässe möglichst schnell verschwindet.

Viel Erfolg und gute Besserung für den Patienten!

Rheinflip  30.06.2022, 10:17

Am besten komplett tauchen und dann komplett abtropfen lassen

eine Pflanze will weder verdursten noch ertrinken, bedeutet, man sollte immer mal eine Fingerprobe machen, ob die Erde feucht oder trocken ist

und nach dem Gießen nach 20 min schauen, ob Wasser im Übertopf steht, das sollte dann ausgegossen werden

Vanilleblumen sind eigentlich Pflanzen für draußen, am besten an einen sonnigen und windgeschützten Standort stellen

topfe sie mal aus und setze sie in einen etwas größeren Topf mit neuer Erde, vielleicht erholt sie sich dann wieder

Stell den Blumentopf OHNE Übertopf 10 Minuten in einem Eimer bis keine Blasen mehr aufsteigen, lass ihn dann sehr gut abtropfen und stelle die Pflanze dann halbschattig auf.

Entweder vertrocknet oder ertrränkt, aber wahrscheinlich vertrocknet

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
TinyPlant
Fragesteller

Hab es gemacht und siehe da, ihr geht es super! Danke! Wie oft sollte ich das jetzt machen?

NImm mal die ganzen Töpfe weg und schau dir den Wurzelballen an.