Tomate zu wenig oder zu viel Wasser?

4 Antworten

Zu wenig Wasser. Tomaten brauchen viel Wasser und wenn Du sie in einem Topf hast, der unten ein Loch hat, dann läuft das Wasser, das zu viel ist, ohnehin raus.

Bei dieser Hitze und bei direkter Sonne, gieße ich meine Tomaten sogar 2x am Tag. Und mit mehr als 1 l Wasser.

domi158
Fragesteller

Der hat kein Loch, deshalb hab ich etwas Angst vor Staunässe. Wenn eine Pflanze leicht angetrocknet ist, dann ist sie ja meist noch besser zu retten, wie als wenn die Wurzeln abgammeln :|

anitari  09.07.2023, 15:30
@domi158

Dann mach ein Loch rein. Oder mehrere in ca. 3 - 5 cm von unten ringsrum.

Luise  09.07.2023, 15:36
@domi158

Es gibt sowohl Anzeigestäbe, die man in die Erde steckt, die Dir anzeigen, wenn die Pflanze zu trocken ist, oder auch Gießsysteme, Tonkegel, Vögel die mit Wasser aufgefüllt werden (Scheurich), "Ollas", Bewässerung mit Wasserflaschen... Vielleicht hilft Dir das zur zusätzlichen Dosierung, wenn Du Angst hast die Pflanze zu ertränken. Ich hab so einen Scheurich-Vogel, den ich zusätzlich zum normalen Gießen immer auffülle. Manchmal gibt er dann noch zusätzlich Wasser ab, wenn die Pflanze das braucht, manchmal ist das nicht nötig. Sowas würde Dir jedenfalls die Sorge um die notwendige Wassermenge abnehmen.
Viel Freude und eine super-leckere und ausgiebige Ernte.

Der Tomate ist zu heiß, gieße sie mit zimmerwarmen Wasser

1 Liter bei dieser großen Pflanze ist praktisch nichts.

Bei direkter Sonneneinstrahlung und dieser Hitze viel viel mehr. Gieße als Notfallmaßnahme schnell mal 5 Liter zu.....

Eine Tomate kann man fast nicht ertränken, nur indem sie in einem Topf ohne Abfluß steht und das Wasser tagelang oben drauf steht.

Der Topf/Kübel scheint ja recht groß zu sein.

1 Liter Wasser ist da definitiv zu wenig.