Wie Pflanze gießen?

6 Antworten

Ja, kannst du von oben gießen, aber nur nicht die Blätter naß machen.

Du bist recht spät mit den Tomaten. Wahrscheinlich wird das nichts mehr werden.

Du hast 7 oder 8 in einem Topf. Spätestens in zwei Wochen, wenn sie doppelt so groß sind, mußt du sie vereinzeln. Soviele Pfalnzen in einem so kleinen Topf verhungern.

Du mußt sie sehr vorsichtig voneinander trennen und versuchen möglichst wenig Wurzelwerk zu zerstören und dann jede einzelne in einen Topf setzen der etwa so groß wie dieser ist. Nach weiteren 3 bis 4 Wochen muss jede in noch einen größeren Topf der mindestens doppelt so groß ist, besser drei mal so groß umpflanzen.

Nur dann hast Du Chancen, dass du in diesem Jahr noch Früchte ernten kannst.

Meine Tomaten sind jetzt etwa einen Meter hoch und haben etwa Tischtennisball große grüne Früchte. Daran kannst du erkennen, wei spät du mit deinen bist.

Gaertner2022  25.06.2022, 13:19

Nein wenn er die vorsichtig von einander trennt gleich jede ein eigenen Topf aber ein großen endtopf nicht mehrmals umtopfen

Dann wird da noch was draus und jetzt so spät im jahr tomaten geht aber nicht mehr ausgeizen und auch keine Blätter entfernen

Und die tomaten in Aussaaterde umtopfen nach einer woche mit flüssig Tomaten Dünger düngen

Aber maximal mit ein Viertel der angegebenen Menge und die plants 2 mal wöchentlich düngen und langsam die Dünger Menge erhöhen so das man nach vier Wochen an der angegebenen Menge angekommen ist (ml Zahl die auf der Flasche steht) regelmäßig mit Wasser spülen (ein mal die Woche mit Wasser ohne Dünger gießen)

So sonnig wie möglich platzieren

Dann wird das mit einer reichhaltigen tomaten ernte auch noch was

Viel Erfolg und gutes Wetter

Hallo Munzmann,

du solltest die Pflanzem ohnehin versetzen., in mehreren
größeren Töpfen, das brauchen die Tomaten.

Wenn man bei Tomaten von Unten giessen spricht.
dann meint man die Erde ohne daß man die Blätter
Blätter naß macht, dazu kannst auch später die
unteren Blätter entfernen !
Gute Nacht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Bild aktuell ist, wird das dieses Jahr nichts mehr mit reifen Tomaten. So sahen meine Pflanzen Anfang/Mitte April aus.

Voll okay, nur nicht über die Blätter, wenn sie nicht schnell trocknen können