Pflanze mit Salzwasser gießen?

3 Antworten

Etwas Salz ist doch immer.

Wie ich aus den Antworten auf die Antworten erfahren hab, handelt es sich um eine Arbeit für den Chemie-Unterricht. Da wunder sich einer!

Durch das Salz wird die Tulpenzwiebel getrocknet, denn bei der Osmose wird der Salzgehalt benachbarter Zellen ausgeglichen. Durch den geringeren Salzgehalt der Zwiebel diffundiert ihr Wasser durch die Zellmembran in das Salzwasser, um dies zu verdünnen.

Bei einer Zwiebel, deren äußere Lage aus einer pergamentartigen Zellstruktur besteht, geschieht die Osmose nicht unmittelbar, sondern zeitverzögert. Darum wär eine Rettung in kurzem Zeitabstand möglich. Diese Tulpenzwiebel wird aber dies Jahr nicht mehr blühen. Nach ausgiebigem Wässern in immer frischem Wasser kann sie entsalzen werden und zur Setzzeit wieder ausgebracht.

Hab ich bestanden?

Das kommt darauf an, wie groß, empfindlich und gesund die Pflanze und wie hoch die Salzkonzentration im Wasser ist.

Eine robuste Pflanze hat bestimmt gute Chancen das zu überleben und verliert nur ein paar Blätter.

Für eine anspruchsvolle Pflanze kann das eine Mal schon der Exitus sein.

Di wurzeln werden "verbrannt" in dem Sinne und sie kann dir hopps gehen...

Dafür müsste man aber die Salzkonzentration wissen.

Stirbt sie sofort.

Das hängt auch von der Pflanze ab. Und natürlich wie lange das Salz im Substrat ist... Wennn dir das passiert ist. mit reinem (destiliertem oder Osmosewasser) druchspülen. besser jetzt als gleich.

Zwzwzwzw
Fragesteller

Es ist für eine Chemie Arbeit. Als es geht darum was passiert wenn man eine Tulpe einmal mit Salzwasser gießt. Und die Salzkonzentration ist halt 100% also ich meine so viel Salz das man nichts mehr im wasser lösen kann