Monstera Deliciosa Variegata?

2 Antworten

Monsteras können auch kalkhaltiges Wasser ab, aber am besten du mischt es halb halb. Dann kannst du dem Gießwasser mehr Dünger beimischen da Monsteras Starkzehrer sind und du durch das destillierte Wasser den Microsiemenswert denkst.

Einsprühen ist mit destilliertem Wasser sinnvoller, damit verhinderst du Kalkflecken auf den Blättern.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴
pfreak2000
Fragesteller

was ist denn ein guter EC Wert für die Pflanze?

Qiboo  14.10.2022, 22:17
@pfreak2000

Ich gieße meine Monsteras mit 50% destilliertes Wasser 50% Leitungswasser und gebe Dünger für Hydrokultur dazu, bis ich bei einem Wert von ca 1000 μS bin. Monsteras vertragen auch mehr, aber da sie bei mir immer mit dem aufgedüngtem Wasser gegossen werden, wollte ich nicht höher gehen. Man kann ja auch zwischendurch immer mal kontrollieren wie viel sie verbrauchen.

pfreak2000
Fragesteller
@Qiboo

belichtest du die Pflanzen zusätzlich? Wenn ja wie stark

Qiboo  14.10.2022, 22:31
@pfreak2000

Nein, sie stehen ganz normal auf den Fensterbänken

Nein.

Wenn dann eine Mischung aus destilliert und normales Leitungswasser.

Am liebsten mag sie abgestandenes Leitungswasser.

Besprühen kannst du sie mit destilliertem Wasser - sonst kriegen die Blätter unschöne Kalkflecken ;-)

pfreak2000
Fragesteller

Kannst du mir noch ein paar Tipps geben wie man das Wachstum beschleunigen kann?. Habe die Pflanze erst seit kurzem und halte diese Hydrokultur und belichte die mit etwa 130 Watt LED