Monstera mit Kaffesatz düngen, wie?

3 Antworten

Ich habs einfach um die Pflanze herumgestreut. Dabei halt nicht nur auf einem Punkt oder irgendwo hin, sondern ringsum. Danach hab ichs angegossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaffeesatz enthält Mineralstoffe für Pflanzen in organisch gebundener Form.

Die organischen Stoffe müssen erst mineralisiert werden, bevor die Pflanze sie aufnehmen kann. Dafür ist eine gute Mikrobenzusammensetzung des Substrates notwendig, Regenwürmer würden für die Durchmischung sorgen.

Organischer Dünger ist für Zimmerpflanzen also nicht so geeignet. Es kann auch Schimmel entstehen, nicht so schön für Innenräume

Außerdem wird der Boden dadurch versauert (pH-Wert abgesenkt). Du kannst ja nachlesen ob deine Monstera das verträgt.

Verteile es auf dem Boden und dann angießen, das es einzieht sonst schimmelt es.