Worum handelt es sich bei den kleinen schwarzen Punkten auf meiner Monstera?

1 Antwort

Hallo Firebone 18

Meines Erachtens sind da Blattkrankheiten am Werk.
Und zwar zwei verschiedene.
Die dunkelbraunen Flecken mit den hellbraunen Rändern sehen der Pilzkrankheit Ramularia sehr ähnlich. Ich würde da mit einem Universalfungizid versuchen, die Weiterverbreitung zu stoppen.
Wegschneiden (Mit einer desinfizierten Schere) und im Restmüll entsorgen wäre die biologischere Lösung, aber das geht wohl bei so großen Blättern aus optischen Gründen nicht.

Die dunklen Flecken kann ich zunächst noch nicht zuordnen. Die fangen, wie ich zu erkennen glaube, damit an, daß im grünen Blattgewebe kleine Kreise einfallen, die dann nekrotisch werden. Das Blattgewebe scheint abzusterben. Ich bin mir nicht sicher, ob hier ein Pilz oder ein Bakterium oder ein Virus zu Werke geht.
Ein Universalfungizid würde bei Bakterien und Viren nicht wirken. Da hilft nur, die Befallsstellen so hygienisch wie möglich zu entfernen.
Wenn die dunklen Flecken von Pilzsporen herrühren, werden sie möglicherweise durch eine Pilzbehandlung miterfaßt.

Woher ich das weiß:Hobby