Monstera deliciosa hat kleine kreisrunde grüne Flecken?

1 Antwort

Die kleinen grünen Flecken sind zu vernachlässigen. Schlimmer sind die blattlosflecken. Sprich die Lufttaschen, die am/im Blatt zu sehen sind !

Üblicher Weise aus der Natur hat die Monstera herzförmige Blätter. Hat sie viel zu wenig Wasser, entwickelt sie diese Aussparungen im Blatt, die hier zu sehen sind.

Ich empfehle einen größeren Topf mit viel neuer Erde und weil es eine Sumpfpflanze ist, eine hochkantige Schale als Untertopf.

Was nicht auf dem Photo zu sehen ist, sind die Wassertriebe, die sie vom Stamm aus gebildet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nelli511
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Wassertriebe sind 2 große vorhanden und sonst kleinere, die gerade erst wachsen, da die Pflanze noch nicht so alt ist. Bei den Lufttaschen dachte ich tatsächlich immer das es sich um das Ergebnis von Lichtverhältnissen handelt. Umtopfen tue ich sie trotzdem diesen Monat mal :)