Meine kleine Monstera hat fleckige Blätter, woran liegt das und was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flecken sehen verdächtig nach Schädlingen aus. Könnten Thripse sein. Bitte untersuch die Pflanze mal, ob da was krabbelt.

Es kann auch sein, dass es an der Erde liegt und die Wurzeln nicht mehr in Ordnung sind. Fast alle Pflanzen werden in normaler Blumenerde verkauft, die ist für Monstera & Co. aber viel zu fein, sodass die Wurzeln nicht atmen können. Schau lieber auch mal in den Topf und wenn sie noch keine Wurzelfäule hat, dann am besten gleich in ein grobes Substrat (Gemisch mit Orchideenerde) umsetzen.

Bananengrete  30.12.2023, 15:17

Das ist nicht das Schadbild von tierischen Schädlingen.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Krankheit. Bei dem Ausmaß würde ich, um andere Pflanzen zu schützen, das Exemplar umgehend isolieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Es ist auch, trotz Schädlingsmittel, nicht besser geworden. Die braunen Blätter sind schon braun, bevor die Blätter sich ausrollen.

Das sieht ganz danach aus, als ob da Blattpilze aktiv wären.
Vor allen Dingen an den noch kleineren, runden Schadstellen erkennt man das Schadbild von Alternaria- oder Cercosporapilzen.

Ob da jetzt noch Nährstoffmängel mit hineinspielen, wage ich zunächst nicht zu beurteilen.
Aber anstatt die Blätter regelmäßig abzusprühen und dadurch die Entwicklung der Pilze noch zu beschleunigen, würde ich die ganzen Pflanzen mal mit einem Universalfungizid vollständig einsprühen - draußen im Freien natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Monstera äußert ihren Unmut gern auf diese Art und Weise, kann Sonnenbrand oder eben auch zu wenig Licht sein. Beides möglich, direkt am Fenster würde ich auf zu viel Licht tippen. Die mögen keine direkte Sonne und brauchen viel Platz.

Kann übrigens auch an falscher Bewässerung liegen, der Form und Art deiner Flecken nach zu urteilen.

Mal auf Schädlinge geprüft? Grad bei Supermarktpflanzen..

Woher ich das weiß:Hobby – Alles Grün.
Rosenmary
Fragesteller

Es ist ein Nord-Ost-Fenster

Pruefe ob Staunaesse / Wassermangel / zu feine Pflanzerde / Schadstoffe im Giesswasser (Chlor im Leitungswasser) fallen mir spontan fuer die Schadbilder "Monstera" ein