Warum hat Monstera gelbe Flächen mit braunen Flecken?

Hier noch Bilder von der ganzen Pflanze

2 Antworten

Hallo Clara532

Wenn man ein Gesamtbild der Pflanze hätte, wäre das hilfreicher.
Wenn ich mit meiner Diagnose richtig liege, sind die oberen jungen Blätter alle noch gesund.
Ich vermute hier einen Nährstoffmangel an Hauptnährstoffen, also an Mineralien, die mengenmäßig in einer Pflanze viel vorkommen. Diese Nährstoffe, im wesentlichen Stickstoff, Magnesium, Kalium, Calcium, Phosphor, Schwefel, kann eine Pflanze woanders hinschicken, wenn sie woanders fehlen. Wenn die Pflanze einen Nährstoffmangel "registriert"; dann schickt sie Nährstoffe zu den jungen Blättern, damit das Wachstum weiter gehen kann. Diese Nährstoffe fehlen dann aber an den alten Blättern, wo sie weggenommen wurden.Und deswegen haben nun diese alten Blätter Blattschäden.
Ich würde hier zunächst versuchen, mit einem Grünpflanzendünger weitere Schäden zu verhindern.

Der Standort ist zwar relativ dunkel, aber seit Monaten der gleiche.

Möglicherweise zu dunkel, und die Folgen werden jetzt sichtbar.

Wo steht die Pflanze im Sommer?
Standortwechsel ist für Pflanzen immer ein Problem, weil die Blätter, die nach dem Lichteinfall ausgerichtet waren, nun kaum noch Lichteinfall haben und dadurch auch keine Energie für den Substanzerhalt und Substanzaufbau einfangen können.

Im Winter werden Wohnungen beheizt. Was Zimmerpflanzen auch nicht mögen, ist aufsteigende Heizungsluft. Dann vertrocknen Blattspitzen und Blattpartien von den Rändern her.

Clara532
Fragesteller

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort! Ich habe nochmal die gesamte Pflanze fotografiert. Mit Dünger kann ich es probieren, das habe ich jetzt im Winter nur sehr gelegentlich gemacht. Bezüglich des Standorts: ich habe die Monstera letzten Herbst bekommen. Vorher war sie sehr verwachsen und hat sich stark zu einer Seite Richtung Licht geneigt, das war also schon eine große Veränderung. Allerdings kam Sie über den Winzer super klar und die Gelb-braunen Verbungen, sind jetzt sehr plötzlich aufgetreten. Helfen diese Infos für eine genauere Einschätzung? Nochmal vielen Dank! :)

Blumenacker  25.02.2024, 19:11
@Clara532

Danke für die Zusatzfotos.
So ist erkennbar, daß Lichtmangel ein wesentliches Problem ist.
Die gesündesten Blätter sind die, die ihre Blattfläche voll in das Licht stellen können.
Das ist ein Standardproblem bei Standortveränderung von Pflanzen: Sie richten alle ihre nachwachsenden Blätter zum Lichteinfall hin, weil sie nur mithilfe von Lichtenergie Substanz aufbauen und weiter wachsen können.
Wenn das Licht nur von einer Seite kommt, dann neigt sich das ganze Wachstum zum Licht hin. Auf diese Art und Weise sind schon Blumentöpfe umgefallen.

Pflanzen sind für Standortveränderungen eigentlich nicht geschaffen. Da, wo sie natürlich wachsen, haben sie nur einen Platz ein ganzes Leben lang. Und da kommt das Licht in der Regel von vielen Seiten.

Wenn Pflanzen umziehen, ist der Lichteinfall am neuen Standort nicht mehr der selbe wie am alten Standort. Typische Blattschäden sind die Folge.

Die Blätter im Schatten, die bei dir schlecht aussehen, konnten sich noch mit Hilfe eingelagerter Reserven über den Winter retten, aber jetzt bauen die ab, weil sie ohne direkten Lichteinfall keinen Erhaltungsstoffwechsel mehr machen können. Und die Pflanze kann diese Blätter auch nicht einfach umdrehen.

Wenn du die Pflanze da stehen läßt, wird sie sich wieder stark zum Lichteinfall hin neigen.

Abhilfe schaffen kann eine richtige Pflanzenlampe, die über der Pflanze hängt.

Moin Moin Clara532 welche Größe hat denn der Topf? Vielleicht ist er zu klein oder die Monstera mag die Erde nicht oder Sie bekommt zu wenig Nährstoffe oder sogar zu wenig Licht aber bevor Du deine Monstera düngen tuhst bitte die Wurzeln gut wässern :)

Liebe Grüße