Frage zu Zimmerpflanze - Pilzbefall,Mehltau?

2 Antworten

Die Monstera könnte die Blattfleckenkrankheit , eine Pilzerkrankung haben

Pilzinfektionen sind ein häufiger Grund für braune Flecken auf den Monsterablättern. Sie kommen in unterschiedlichster Ausprägung vor. Der wahrscheinlich häufigste auftretende Pilz ist die Blattfleckenkrankheit (Augenfleckenkrankheit).
Die Flecken sind unregelmäßig und braun bis schwarz. Zudem sind sie gelblich leuchtend umrandet. Die betroffenen Blätter welken langsam.
Vor allem geschwächte Pflanzen werden von Pilzen heimgesucht. Zusätzlich begünstigt Feuchtigkeit und ein fehlender Luftaustausch die Ausbreitung.
Gegenmaßnahmen - Pilzinfektion
Stark betroffene Blätter sollten abgenommen und im Hausmüll entsorgt werden. Nicht auf dem Kompost, denn so kann der Pilz überleben und in Folge dessen andere Pflanzen infizieren.
Bei schwachem Befall kann ein Fungizid Abhilfe schaffen. Ich würde immer das Abnehmen der Blätter bevorzugen.

https://ideen-balkon.de/pflanzen/monstera-deliciosa-fensterblatt-pflege-und-tipps/monstera-braune-flecken/#

Ja könnte ein Pilz sein.

Monsteras sind für solche Krankheiten anfällig, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.