Monstera Tipps?

3 Antworten

Klar, Monsteras sind ja Kletterpflanzen. Meine Klettert auch einen Stab hoch. Ich hab ihn selbst gemacht. Ich hab mir so einen Plastikstab mit Löchern gekauft und da Zeolith rein getan. Die Monstera dann daran fest gemacht. Denn Stab kann ich von oben gießen.

Jetzt wachsen schon die Luftwurzeln rein. Sieht toll aus.

Gibt Anleitungen für so Rankstäbe mit Zeolith in YouTube.

Bananengrete  04.05.2024, 22:51

Laut meiner Lehre klettern Monstera deliciosa nicht.

Sindy00  07.05.2024, 15:36
@Bananengrete

Guck mal ein Bild einer Monstera deliciosa in der Natur an. z.B.: https://www.vivanno.de/journal/ratgeber/monstera-pflegen

es sind Kletterpflanzen. Am liebsten klettern Sie an Baumstämmen hoch. Habe in Buenos Aires aber auch schon welche an Häuserwänden hockklettern sehen. Ich weiß zwar nicht was du für eine Lehre hast. Aber ich schau mir da am liebsten die Pflanzen in der freien Natur an in ihrem natürlichen Lebensraum. Und da klettern Monsteras einfach.

Auch noch zur Info: "Ein Monstera-Baby beginnt wie eine normale Pflanze, die aus dem Boden wächst, aber es hat ein seltsames Verhalten, denn es wächst schnell an den dunkelsten Ort, den es finden kann. Auf diese Weise kann die Monstera einen Baumstamm finden, ohne dass sie Augen braucht. Von da an ist das Monstera ein Epiphyt und steigt vom Boden des Dschungels auf, indem es den Baum als Leiter benutzt, um mehr Sonnenlicht zu bekommen. Dann benötigt sie ihre Luftwurzeln, um sich an der Wirtspflanze festzusetzen und Wasser und Nahrung aus der Umgebung zu gewinnen." Quelle: https://de.houseraccoon.com/blogs/blog/10-interesting-monstera-facts-you-didnt-know-before

Auf der Seite ist übrigens noch ein tolles Foto einer kletternden Monstera Deliciosa.

Also sie klettert und klettert und klettert.

Umtopfen bzw Wurzeln zurückschneiden und Erde erneuern: 1x im Jahr

Und ja, man kann sie leicht auf einer "Rankhilfe" (auch wenn diese Pflanze nicht rankt) wachsen lassen. Einfach drauf fest binden und neue Trieb in die gewünschte Richtung lenken.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 15:35

Danke dir! Was für eine Rankhilfe würde sich denn dafür eignen?

lynnmary1987  28.02.2024, 15:37
@Inkognito-Fragesteller

Normalerweise wird da ein Kokosfaserstab genommen. Den kann man auch befeuchten und damit die Pflanze zum ausbilden neuer Luftwurzeln animieren. Dort kann man die Pflanze dann zerteilen für Ableger.

Moin Moin es ist immer die Frage wie groß der Topf des Fensterblatt ist denn irgend wann wird der Topf dann zu schwer man kann Drähte benutzen als rankhilfe sie dürfen aber nicht zu fest sein das sie die Pflanze verletzen kann

Liebe Grüße