Können an einer Monstera die Blätter unten nachwachsen?

2 Antworten

Von Experte LisaIsAChicken bestätigt

Puh...sieht ja schon etwas traurig aus. Mit gaaanz viel Glück könnte vielleicht eine Nodie erwachen, aber das macht es auch nicht wirklich schöner. Ich würd sie in Stücke schneiden und komplett "neu starten". Ist ja grad auch die perfekte Jahreszeit dafür.

Die Kopfstecklinge werden nach dem anwurzeln übrigens viel kräftiger, weil die Nährstoffe nicht erst durch den ganzen Pinn wandern müssen. Und bei so vielen Stammstücken hast du in einem Jahr garantiert eine schöne Monsterfamilie. ;)

Von Experte myotis bestätigt

Ich würde erst einmal einen Trieb kappen, der schlägt dann neu aus. Später dann den nächsten.

Die Spitze kann man einpflanzen (direkt oder erst zum Wurzeln in ein Wasserglas).

So wie die Pflanze jetzt ist, wächst sie nur oben, keine Chance für ein Blättchen unten.