Monstera verfault?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas Wasserstoffperoxid (3%) mit ins Wasser mischen. Das hat bei mir immer geholfen. Aber natürlich davor den abgestorbenen Teil gut wegschneiden. Und die Stelle antrocknen lassen.

Xedas
Fragesteller

Gibts das einfach im baumarkt? Und ich sollte den vauligen teil komplett abschneiden?

Wonderworld01  10.03.2023, 18:08
@Xedas

Ich habe es bestellt, da müsstest du nachfragen.

Ja natürlich, alles faulige muss komplett weg.

Wonderworld01  10.03.2023, 18:14
@Xedas

Ja und nach dem abschneiden unbedingt für einige Zeit trocknen lassen und nicht direkt ins Wasser stellen. Damit die Wunde sich verschliessen kann. Und dann das Wasser häufig wechseln :)

Xedas
Fragesteller
@Wonderworld01

Kleines Update, also sie hats überlebt und hat ziemlich lange wurzeln

Drei Blätter sind zu viel, das kann die pflenifht versorgen. Ein, maximal zwei Blätter pro Steckling.

Die gammligen Stellen abschneiden, einen Tag trocknen lassen, danach ins Wasser. Besser funktioniert bei mir Bewurzeln in der Moosbox mit Heizmatte drunter.