Monstera köpfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst versuchen dir Stecklinge zu schneiden und hoffen das einige durchkommen. Durch die Thripse ist die Pflanze natürlich schon geschwächt und der Zeitpunkt ist auch nicht optimal, aber besser als wenn du der Monstera beim Sterben zusehen musst.

Wrnn du die Stecklinge geschnitten hast, dann am besten direkt gründlich unter fließendem Wasser abwaschen, beide Blattseiten mit abwischen und kontrollieren genauso wie den Stiel. Die nächsten Tage immer wieder kontrollieren ob noch Thripse da sind und vor allem gesondert von deinen anderen Pflanzen stellen.

In der Erde sind wahrscheinlich auch welche, also in der schwarzen Tonne entsorgen, nicht in den Biomüll. Wenn die Stecklinge gut bewurzelt sind kannst du mehrere dann zusammen einpflanzen und hast danach eine schöne Monstera. Die unschönen Blätter würde ich nachdem mindestens ein neues gesundes Blatt gewachsen ist abschneiden.

Ich musste vor kurzem auch meine Monstera Variegata komplett zerschneiden, da ich die Plagegeister einfach nicht los wurde, egal mit was. Seitdem kontrolliere ich jeden Steckling und finde keine Thripse mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴

ich bin kein profi, aber ich gehe davon aus, dass wenn du die luftwurzeln nicht wegschneidest, alles gut ist.