Holzöl auf Rankenhilfe?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Kannst du bedenkenlos machen 67%
Kann ich dir nicht sagen.. 33%
Auf keinen Fall! 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kannst du bedenkenlos machen

Wie schon vorher beantwortet, wenn Du Leinölfirnis sachgemäß angewendet hast, ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Monsterra
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Mittelalter1200  13.04.2024, 13:36
@Monsterra

Ich gehe davon aus, das Öl ist vollständig eingezogen und die Oberfläche komplett trocken!?

Monsterra
Fragesteller
@Mittelalter1200

Klar! Haben den Ast 3 Tage auf dem Balkon bei guten Wetter trocknen lassen damit auch wirklich alles einzieht!

Kann ich dir nicht sagen..

Bei der Lehr und Versuchsanstalt fuer Gartenbau Kassel, in Kassel Oberwehren hatte man damals vor vielen Jahren einen Feldversuch im Freiland:

Verschiedene Kletterhilfen aus Holz, verschiedene Holzschutzmittel aufgetragen, jeweils mehrere verschiedene Kletterpflanzen (Stangenbohnem, Erbsen, Zierwicken und ein paar mehr).

Die Pflanzen haben unterschiedlich reagiert auf Art der Kletterhife UND Holzschutzmittel. Aus dieser Erfahrung heraus, moechte ich keine Empfehlung abgeben.

Kannst du bedenkenlos machen

Wenn es ein natürliches Holzöl ist, geht das problemlos. Bei synthetischen Anstrichen mit Lösungsmitteln, die schon streng riechen, würde ich den Ast nicht damit behandeln.