Erden mix, okay?

2 Antworten

Alles super! Perfekt gibts nur draußen in der Natur in der Gegend wo sie zuhause ist. Meine 23jährige Monstera steht in einem Orchideensubstrat/Blumenerdemix und ihr gehts richtig prächtig damit. (sie kriegt 80cm große Blätter^^) Am wichtigsten ist, dass die Erde schön locker und durchlässig ist und dass passt bei deiner Mischung.

Darfst nur nicht das Düngen vergessen. Ich nehm normalen Dünger aus dem Supermarkt und einen Biodünger und wechsel immer ab, dann kriegt sie von allen möglichen Nährstoffen etwas ab. ( Sind ja nicht alle gleich)

was wären denn die Zutaten für eine perfekte Erde? - deiner Meinung nach.

Tinywillswissen
Fragesteller

Ich habe ein Tiktok gehsehen und ein luftiges Substrat ist für Zimmerpflanzen am besten, weil sich dann die Wurzeln besser entwickeln. Perlit speichert Wasser und Kokoserde lockert auch nochmal alles auf.
Also Perlit, Kokoserde etc.

bergquelle72  30.03.2023, 21:51
@Tinywillswissen

Wovon leben denn Pflanzen?

Warum haben sie denn Wurzeln im Boden und was nehmen sie auf außer Wasser?

Warum werden die Blätter gelb und fallen ab, wenn eine Pflanze unterernährt ist?

Oder anders herum: Kennst du das Wort Dünger?

bergquelle72  30.03.2023, 21:52
@bergquelle72

Deine torffreie Blumenerde ist wahrscheinlich aufgedüngt und somit ist das dann schon passend.