Wann muss ich meine Pflanze in neues Seramis Umtopfen?

2 Antworten

Die sieht gut aus. Aber eigentlich entfernt man bei der Pflanzung in Granulat doch die gesamte Erde, das muss man dann auch nicht auswechseln, nur ab und zu einen größeren Topf nehmen. Nährstoffe bekommt die Pflanze dann durch Hydrokultur-Dünger.

Skadiii
Fragesteller

Hi Blindi :)

vielen Dank für deine Antwort!

oh okay dann hab ich da wohl was missverstanden als ich sie nicht ganz von Erde befreit hab. 😱

Schafft die Pflanze es denn sich auch mit Wurzeln in dem Granulat zu verbreiten?
Ich würde deinen Hinweis aber mitnehmen 🌸👍🏻 und sie dann im Frühjahr aus der Erde holen um sie ganz ins Granulat zu setzen.

ja perfekt den Dünger hab ich schon zu Hause den gibts dann immer regelmäßig 👍🏻👍🏻

HALT!

Seramis ist nicht gleich Hydrolultur. Eine Hydrokultur legt man mit Blähton an und dann entfernt man die ganze Erde! Bei Seriamis bleibt der Erdballen erhalten.

Also bitte jetzt nicht alles an Erde entfernen beim Umtopfen, dann könnte es deiner Pflanze schlecht ergehen.

Ich stehe allerdings vor der gleichen Frage wie Skadiii: muss ich bei Seramis beim Umtopfen auch die Erdmenge vergrößern?

Woher ich das weiß:Recherche