Wie soll ich dir Pflanze umtopfen?

WeedTiger210  18.09.2021, 16:03

Was genau willst du? ne topfempfehlung?

Ilikemyfbfalot
Fragesteller

Ne ich hab Angst die Wurzeln zu beschädigen aber ich muss ja die alte Erde entfernen, kann ich die abschneiden. Also nur unten damit es bisschen lockerer wird

5 Antworten

aufreißen (da ist eh kaum noch Erde drin), richtig Luft machen! Mit der Gartenschere von oben nach unten durchschieben, dabei ein/zwei größere Wurzeln freilegen und etwas kürzen... der Rest geht weg.

Die alte Erde bleibt dran. Du kannst den Wurzelballen an der Unterseite mit der Hand vorsichtig ein wenig lockern und dann setzt du die Pflanze so wie sie ist in die neue Erde. Da wird sie weitere Wurzeln bilden, die ihr helfen, sich gut zu versorgen.

Lass die alte Erde dran. Du bekommst sie nicht ab ohne die Wurzeln zu beschädigen. In einem größeren Topf hast du genug Raum für frisches Substrat.

Das mit alter erde abmachen wusst ich garnicht, ich topf die immer um wie se raus kommt.

Die Wurzeln dieser Pflanze sind nicht besonders empfindlich. Man kann sie bedenkenlos umtopfen. Die Erde kann man mit Vulkangranulat mischen, da dies überschüssiges Wasser speichert, und nach Bedarf an die Pflanze weitergibt.

Mit Mineralwasser gedeiht die Pflanze besonders gut!