Pflanze aus Topf bekommen?

Plaritma  18.08.2020, 08:47

Wie hast du sie jetzt doch noch rausgekriegt?

666evil
Fragesteller

Hab den Topf mit der Stichsäge aufgesägt anders ging's nicht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal die Wurzeln die unten heraus gewachsen sind abschneiden.

Und es dann nochmals mit einem Beil versuchen. Also den Topf seitlich legen und rundherum drauf klopfen . Dann am Besten zu Zweit versuchen die Palme aus dem Topf zu ziehen.

Sprich einer hält den Stamm und der Andere den Topf und dann ruckartig ziehen.

Wenn das nicht hilft nutzt wohl nur noch eine Stichsäge.

Wiesel1978  17.08.2020, 18:35

Schade, wenn man nicht lesen kann:

Fragesteller:

In den Löchern stecken keine Wurzeln das hab ich schon überprüft.

Du:

Ich würde mal die Wurzeln die unten heraus gewachsen sind abschneiden.

Versuch mal den Wurzelballen richtig gut zu wässern und dann die Pflanze umlegen und den Topf seitlich rollen während du immer wieder am Stamm ziehst. Noch besser gehts zu zweit. Einer rollt, einer zieht. Oft hilft das aber auch nicht und man muss den Topf leider aufschneiden.

Den Topf aufschneiden mit einer Flex oder so?

666evil
Fragesteller

Hab ich nicht da nur eine Schere und dafür ist der viel zu dick

Acidbrain  17.08.2020, 15:52
@666evil

Kurz einen Nachbar fragen? Anders geht es glaube ich beim besten Willen nicht ohne die Wurzeln zu beschädigen.

666evil
Fragesteller
@Acidbrain

Ja das ist ne Idee ich versuch mal mein Glück

Wenn der Stamm kräftig genug ist, kannst du sie unten am Stamm packen und hochheben, und ein anderer klopft mit einem Fäustel oder Schlagholz ringsum auf den Rand des Topfes. Das hilft meistens.

Das Problem hatte ich neulich auch. Da hilft nur rohe Gewalt. Ich hab die Pflanze auf den Boden im Garten gelegt und mit der Rückseite eines Beils auf den Topf eingeschlagen. Der ging aber gar nicht kaputt. Ein kräftiger Schlag auf den Topf ohne Rücksicht auf Verluste und die Pflanze war frei. Es war ein einziger Wurzelballen. Nicht mehr das kleinste Krümelchen Erde war drin. 😳

666evil
Fragesteller

Hab allerdings ein Balkon im fünften Stock und keinen Garten hoffe die Nachbarn verzeihen mir wenn ich jetzt mit nem Beil rumkloppe nicht das die noch die Polizei vorbeischicken weil die denken das ich grad jemanden kalt mache