Kann Palme überleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hier um eine Yucca auch Palmlilie genannt. Die Pflanze ist recht anspruchslos, aber der Topf ist so klein,, dass die Pflanze Übergewicht bekommt und wenn die Erde trockener ist, fällt sie um. Ich würde der Pflanze einen größeren Topf geben, der einen ca. 2 cm größeren Durchmesser hat und auch evtl. einen hübschen Übertopf wählen. Staunässe unbedingt vermeiden. Sie hat es lieber etwas trockener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luckytess  16.04.2022, 16:59

Danke fürs Sternchen und frohe Ostern

Yuccapalme

Durch die 2 Stammstecklinge wirkt alles stufiger, das ist eine übliche Handelskombi...

Umtopfen immer nur schrittweise größer, damit die Wurzeln den ganzen Bereich durchwurzelt...

Wichtig ist v. a. ein heller Standort...

"Daher lohnt es, die obere Bodenschicht alle ein bis zwei Jahre auszutauschen. Alle fünf Jahre empfiehlt sich das Umtopfen der Zimmerpflanzen. Die Pflanzen werden dazu aus dem Topf genommen. Das alte Substrat wird grob vom Ballen gekrümelt und die Pflanze bei Bedarf in einem größeren Topf ins Substrat getopft."

https://www.baldur-garten.de/onion/content/pflege-tipps/k%C3%BCbelpflanzen/yucca-palme

Wichtig ist: durchdringend gießen, damit alle Wurzeln Wasser erhalten, und daraufhin wieder die Erde trocken lassen.

Im Untertopf darf kein Wasser stehen bleiben, da die Wurzeln sonst faulen.

Die braucht vor allem mehr Licht. An diesem dunklen Standort wird sie eingehen.