Pflanzen Samen - Wie ist das mit dem Platz in cm gemeint?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst die Pflanze in den Topf säen. Es ist der Durchmesser gemeint. Bessergesagt der Reihenabstand von 50 cm bis zur nächsten Pflanze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Himmel - Gärtner sollen doch, nach chinesischem Sprichwort, ein Leben lang glücklich sein.

50x 50 cm Abstand bedeutet:

1) in der Gärtnerei wird mit "x mal y" der Reihenabstand und der Abstand der Pflanzen innerhalb der Reihe angegeben. Beides  = 50 cm bedeutet, dass die Pflanzen in Reihe immer mindestens 50 cm auseinanderstehen! (Das ist der minimale Radius um jede Pflanze)  Der Abstand zwischen der Pflanze in Reihe A zur nächstliegenden Pflanze in Reihe B kann aber auch größer sein, wenn man die Pflanzen in Reihe A und B versetzt pflanzt! (Letzteres macht in der Garten-Praxis keinen großen Zugewinn- weil das Sonnenlicht über den Tag nunmal bei uns von Ost über Süd nach Westen wandert!) 

2) Für den Topf (55 cm Durchmesser) bedeutet 50 cm Abstand, dass man mathematisch 2 Pflanzen gegenüber einander , aber nur 2,5 cm zum Topfrand, setzen könnte - was keinen Sinn macht!          


3) 2 Pflanzen im 100 cm Topf macht mehr Sinn. Noch mehr Sinn machte es bei 2 Pflanzen, ein längliches Gefäß zu wählen.

Bitte schreib doch mal, um was es Dir in der Praxis geht!  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
01.04.2016, 09:28

weil das Sonnenlicht über den Tag nunmal bei uns von Ost über Süd nach Westen wandert!

Und bei den anderen?!? ;)))

0

@julo123 Die richtige Antwort ist: wenn zb 100x50cm drauf stehen würde dann heisst das:

alle 100 cm sollst du eine Pflanze in die Erde geben und zwischen den Reihen sollte 50 cm Abstand sein.

lg Balkon Gärtner Christian auf Youtube

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung