Die Süßungsmittel in Softdrinks - nicht nicht nur Coca Cola sondern alle Hersteller!

sind in Verdacht, Krebs auszulösen: In Tierversuche mit hohen Dosen sattelfest nachgewiesen!

Wahrsch. (nach Ratio) ist das auch dann so beim Menschen! Aber bei gelegentlichem Konsum (Du sagst 2 mal im Monat) ist das kein Problem! Allerdings muss man fragen, wenn Du softdrinks nur so wenig drinkst - warum dann zero? Im Zweifel ist Zucker , so sehr er am Bauch ansetzt, dann immer noch weniger schädlich als Aspartam und Co.!

...zur Antwort

Wir haben auch schweren , lehmigen Boden und Haus am Boden eines Hanges, aber ich verstehe nicht, was eine Drainage bei Euch bewerkstelligen soll???

Geht es darum, dass Haus trocken zu halten oder den Vorgarten zu entwässern? Das ist alles unklar! Bei einem Haus, das schon länger dort steht, kann eine Drainage übrigens auch großen Schaden anrichten!

Bitte den ersten Schritt vor dem zweitem! Warum denn Entwässerung? Wohin denn entwässern?

...zur Antwort

Solltest Du nicht nehmen, falls Du "schwarz" als unansehnlich erachtest -wie ich auch! Ich hatte meinen Bruder vor Jahren davon gewarnt. Er wollte nicht hören: Ein Jahr danach waren die Latten und Riegel schwarz und an Stellen, die nicht täglich durch die Sonne ausgetrocket wurden, blühen Flechten, sogar Pilze.

Ist doch logisch: Speisefette dringen in die luftgefüllten Strukturen des Holzes ein, verdrängen die stabilisierenden Hohlräume aus der Holzstruktur. Damit bilden einen perfekten Nährboden für Pilzsporen, Bakterien, Algen.

...zur Antwort

Jedermann kann an jedermann eine Forderung stellen, die kann man auch schriftlich wie eine Rechnung formulieren. Dass Du selbstständig bist, hat damit überhaupt nichts zu tun!

Es ist Zivilrecht: Du hast einen Schaden (Das zu beweisen ist sehr schwierig) - den gilt es auszugleichen.

Eine Rechnung kannst Du freilich schicken, nur was, wenn der Hundebesitzer nicht reagiert?

Dann must Du musst vor das Amtsgericht gehen und dort deinen Schaden in einem Verfahren nachweisen! Dann sammele und fotografiere schon mal die Exkremente des Hundes und führe ein Protokoll!

...zur Antwort

Im Röhm-Putsch hatte Hitler die Idee der SA nach Zusammenschmelzung von Reichswehr und SA zerschlagen und damit den
Schulterschluss mit den alten Eliten gesucht.

Dennoch hatte die NSDAP-Führung berechtigte Ängste, dass die
Reichswehr, später in Wehrmacht umbenannt, putschen könnte. Als
Schutz davor brauchte die durch den "Röhm-Putsch"
gestärkte SS schwere Waffen: Panzer, Geschütze, um notfalls Teilen
der Reichswehr entgegentreten zu können.

Am Anfang von WK2, beim Polen- und Frankreich-Feldzug, waren Waffen-SS-Truppen für die Wehrmacht eine Last! Sie stürmten vor ohne Rücksicht auf Verluste, wurden eingekesselt, die Wehrmacht musste sie
rausschlagen. Die NS-Führung warb also im Vorfeld des
Russland-Abenteuers Wehramtsoffiziere für die Waffen-SS. Damit
wurde die Waffen-SS später zum Rückgrad bei den Abwehrschlachten. Beide Truppenteile wurden bei Aufgaben einander unterstellt. Es konnte also sein, dass ein Wehrmachtsgeneral SS-Truppen befehligte, wie umgekehrt auch.

Zur Waffen-SS konnte man sich in der ersten Hälfte des Krieges nur freiwillig melden, später wurde man auch zur Waffen-SS eingezogen. Viele junge Deutsche meldeten sich aber bewußt zur Waffen-SS, weil sie sich durch Bevorzugung beim Nachschub und Bewaffnung, bessere Überlebenschancen beim Abwehrkampf um Mitteleuropa ausrechneten!

...zur Antwort

Zuerst: Gute Entscheidung,  nicht Vögel, Igel, Marder, Füchse, Eichhörnchen, Katzen, Hunde zu gefährden, die die verendete Schnecken mit herkömmlichen Metaldehyd fressen und sterben können.      

Das Eisen III  Schneckenkorn gibts leider nicht bei DM, Rossmann und Co. Aber bei allen Bau- und Gartenmärkten, wenn Du die ausschließt und Bestellung, wirds wirklich schwer mit dem Bezug! 

...zur Antwort

Grundsätzlich wird das empfohlen, weil Beton zum homogenen Aushärten (Stabilität später)  gleichmäßige Bedingungen (Feuchtigkeit) je nach Volumen über Tage, Wochen braucht!

Gießt Du ein Punktfundament ohne Schalung im Extremfall in ein Loch im Sommer in Sandboden........ -> diffundiert das Wasser der Mischung schnell ins Erdreich weg -> kann nicht aushärten -> keine Stabilität (Mischung bleibt porös)

In Deinem Fall mit Lehmboden und wenn der Boden durch Dauer-Regen an der Sättigunggrenze ist, könnte es auch ohne Schalung funktionieren!    

 

...zur Antwort

Der Vorstand ist doch gewählt! Bitte als erstes in der Satzung nachlesen, wie er außerordentlich abgewählt werden kann. Beschwerden oder Petitionen muss jeder Vorstand zu Protokoll nehmen. Man kann man sich immer an den Regionalverband der Kleingartenvereine wenden. Der wird aber dasselbe sagen!

Man kann sich auch an jeden Anwalt wenden: Erstberatung kostet zwischen 50 und 150 Euro.   

...zur Antwort

Frag die Nachbarn mal, auf welcher Rechtsgrundlage Ihr Anstoß daran begründet ist! Ältere Leute haben eben nix zu tun - dann kommt der Blockwart durch.

Auf der anderen Seite muß man Lärm-Emissionen vermeiden. Wenn man am Basteln ist, das kenne ich von mir auch, wirft man den  Schlüssel in den Werkzeugkasten und das kann schon scheppern......

Wenn DU Lärmbelastung ausschließen kannst - ist es vom Ö-Recht her ok, dass deine Eltern dir den Platz zur Verfügung stellen und du bastelst.

...zur Antwort

Was Du beschreibst  ist schon ein großes Ausschlusskriterium für einen Kleingartenverein!

Man mietet nicht, man tritt einem KGV bei, mit Akzeptierung d Satzung. Die Vereine wollen eine Familie oder notfalls eine Einzelperson: Die bevorzugte rechtliche Stellung eines KGV besteht darin, Familien ein Stück Natur zu erlauben, Obst und Gemüse-Anbau zu ermöglichen. Bitte beschäftige Dich mal dem Sinn der kleingärtnerischen Nutzung.

Ihr als "einige Kollegen"  werdet zurecht nie einen Schrebergarten bekommen!

Etwas anderers ist es, wenn Ihr nach einem "Pachtgarten" von Privat oder Kommune sucht und pachtet. Das ist rein eine Sache des Bürgerlichen Rechts!    


...zur Antwort

Den Einmarsch der Franzosen sahen viele dt. Fürsten, aber auch Stadtbevölkerung, Handwerker, Landwirte und Intellektuelle als Chance, sich aus den Strukturen des Feudalismus zu befreien. Dabei ging es um Interessen, nicht um Liebe zu Napoleon. Goethe und der Weimarer Fürsten-Hof sind ein gutes Bsp.

Es stimmt einfach nicht, dass Goethe Napoleon bejubelte (Prof.Hegel tat es im benachbarten Jena durchaus), im Gegenteil: Napoleon wollte Goethe, der unter den Intellektuellen Deutschlands damals als"Star" galt, benutzen, seine Herrschaft über Deutschland als "Herrschaft der Vernunft" zu legitimieren. Goethe wusste das natürlich und hatte Napoleon mehrfach zu Anlässen, auf denen er als Minister des Fürstentums Sachsen-Weimar-Eisenach Napoleon hätte die Aufwartung machen müssen, unter Vorwand durch Fernbleiben, die kalte Schulter zeigte.

Beim Zusammentreffen hingegen brüskierte Goethe Napoleon darin,
dass er keine weitere Orden trug als einen preußischen. Das
Protokoll sieht bis heute vor, dass man alle wichtigen Orden trägt.
Goethe hatte die anderen Orden, auch die pro-französischen, aber
bewußt nicht angelegt. Das Signal war: „Sie sind nicht mein
Kaiser“ Trotzdem sprachen sie wohlwollend miteinander!
Selbstverständlich gibt es auch Aussagen Goethes, die pro Napoleon
als Modernisierer Deutschlands und als Machtmensch sind.

Goethe hatte Napoleon aber nie als "Befreier" gesehen!

 

...zur Antwort

Doch der Komplettwechsel alle paar Jahre macht Sinn - dabei geht es nicht um den Frostschutz - der reine Frostschutz bliebe auch nach Jahrzehnten noch ok! Aber:

a) Die Additive, die sich über die Jahre durchaus "aufbrauchen"  pflegen die Plast- und Gummiteile, die würden ohne Wechsel alle x Jahre schneller spröde werden.

b) Es gehen auch bei funktionierter Abschottung zwischen Ölkreislauf und Kühlkreislauf immer kleinste Menge Schmierstoff ins Kühlwasser

c) Aus dem Metall (dass ja nie chemisch reines Metall ist) lösen sich Fremdstoffe, die sich über Jahre woanders im Kühlkreislauf ablagern. Die Tatsache, dass auch MEtall-Ionen      

Weitere Tipps: Desti-wasser zum Nachfüllen ist nicht ideal! Es hat keine Metallinonen - so dass mehr MEtallionen des Motors in Lösung gehen. Ideal ist kalkarmes Leitungswasser!

Jemand hat gesagt, dass G12+ mit allen Frotzschutzmitteln mischbar wäre -> stimmt nicht. Die Regel ist : Silikathaltige Frostschutzmittel für Stahlmotoren dürfen nicht mit silkatlosen Frostschutzmittel für Alu-Motoren gemischt werden. So einfach ist das! Für Stahlmotoren sollte eben kein silikatfreies benutzt werden, was leider heute oft in der Werkstatt gemacht wird, da kaum eine Werkstatt noch Silikathaltiges hat. 

...zur Antwort

In den Gebieten, in denen der einmal Zünsler war, kommt er auch nächstes Jahr wieder - Frost und Lage hin oder her. Im Gegenteil, er schieb sein Verbreitungsgebiet von Jahr zu weiter in Europa. Es macht null Sinn, wieder Buchs zu pflanzen. Die Landschaftsgarten-Profis klagen seit Jahren: Der Zünsler wird die mitteleuropäische Gartenkultur ändern . man kann selbst mit Insektiziten nicht nachhaltig gegen den Zünsler vorgehen. Man müsste so oft oder öfter Insektizide spritzen, wie man sonst schneidet.

WIe auch andere schon erwähnten: einige Berbitzen bieten sich an als Ersatz, aber es gibt viele niedrige Gehölze als Ersatz an: Eibe, Scheinbeere, Lavendel ... die Liste niedriger Gehölze ist sehr lang    

...zur Antwort

Isolieren geht nicht (außer hast nen Klein-Bus), Aufheizen mit Gas- oder Karbitbrennern auch nicht - von der Sicherheit abgesehen, würde es innen zu viel Wasserdampf erzeugen. 

Also musst du die Wärme von Zuhause  mitbringen: 3 Wärm-Flaschen in einer Styropor-ausgekleideten Kühlbox, die du öffnest, wenn es im Auto wärmer werden soll: Aber mehr als wenige GRad mehr gibt es auch nicht.

Du könntest einen Schnellkochtopf mit einem GAsbrenner außerhalb des Autos erhitzen und ihn dann rein stellen.

Alles wenig hilfreich: Das Arbeitsrechtliche ist wichtig: Die Arbeiter auf der Baustelle haben Anrecht auf einen gewärmten Bereich alle paar Stunden in den Arbeitspausen. Auch wenn Du bei einem Sicherheitsdienst angestellt bist, geht das nicht, dass Du überhaupt 14 Std arbeiten sollst (aber ich weiß , das machen die so - Pausen werden abgezogen, obwohl man trotzdem in der ZEit auspassen muss. ) , und dann noch Pausen ohne Aufwärmmöglichkeiten: Die Berufsgenossenschaft würde im Dreieck springen, so etwas zu hören!   

...zur Antwort

Bis ein 200 Liter-Fass durchfriert bräuchte es mehrere Tage Starkfrost von minus 10° eher minus 15° oder mehr. Wir hatten das mal vor vielen Jahren im Physik-Oberstufen-Kurs ausgerechnet: Ich weiß noch, dass es schwer zu berechnen ist, weil es durch die Anomalie des Wassers eine Selbstinhibition des Vorgangs gibt.

Allerdings zerplatzt eine Tonne nicht erst bei Durchfrieren bis zum Boden, sondern schätzungsweise bei eine Eisschicht von einem Drittel oder Viertel genügt. (Abh. von Form des Behälters, Material und Randbedingungen)  

Das ist alles in der Praxis unerheblich! Bei leichten Nachfrösten auch über Tage zerplatzt keine 200-Plaste-Tonne! Tagsüber wird es wärmer und die dünne Eisschicht kannst jeden Tag zur Sicherheit zerstoßen! Wirklich null Gefahr, dass deine Tonne im November platzt!     


...zur Antwort

Naja, im Winter brauchst Du nicht mit Vlies anfangen, die meisten Unkräuter keimen erst nächstes Jahr wieder und Vlies hält je nach Stärke soweiso nur 1-4 Jahre. Das halbe Jahr bis Frühjahr 17 wäre dann quasi umsonst.

Ja, du schneidest im Frühjahr mit einem Cutter-MEsser Löcher in das Vlies und pflanzt Stauden oder Gehölze dahinein. (Als Startdünger ist Komposterde im Pflanzloch jeder Pflanze willkommen)  Rindenmulch säuert den Boden ab, was bei Kalkboden kein Problem wäre, aber sonst schon. Aber was der Sepp gesagt, stimmt auch: Rindenmulch ist oft belastet mit Schadstoffen, zudem bleibt es dauerfeucht unter Rindenmulch, so dass das VLies nur halb so lange hält!      

...zur Antwort

Der Unterschied lag in den unterschiedlichen sozialen- und agrarischen Strukturen des Feudalismus. Im späteren Rheinbund waren feudale Strukturen nicht so "feudal" wie in BRandenburg-Preußen: Die Bauern waren in Nordost-, Süd- und Westdeutschland "freier" als im Nord-Osten, der Land-Adel hatte weniger Macht und die Stimme der Bauern wog in den Standesvertretungen gegenüber dem Landesherren (des Fürsten) auch mehr.  

Damit (gerade wegen der Schwäche des Landadels)  hatte es Napoleon auch leicht, die Fürsten in den Rheinbund zu bewegen.  Sie hießen ihn "Willkommen", um eigene Umformungen durchzuführen. Die Rheinbund-Fürsten nutzten die napoleonische Herrschaft, die Kirche zu enteigenen und kirchliche, städtische und bauerliche Sonderrechte einzukassieren.

Napoleon war kein Diktator nach heutiger Lesart sondern er sah sich in Tradition der römischen Expansion: "Teile und herrsche" - Erfolgsrezept Napoleons! Gerade deshalb hatte Bonaparte niemals versucht, Preußen umzukrempeln! Er wußte, ähnlich wie die Berater des George H. Bush, dass man kein funktionierendes System einer Herrschaft über verschiedener Ethien, Konfessionen und weiterer mächtiger Großgruppen einfach beseitigen sollte!   

...zur Antwort

Zu dunkel - es ist eine ausgesprochen sonnenhungrige Pflanze.

Es könnte vielleicht auch zu windig sein, darauf reagiert sie mit Blühweigerung.

Nachfrage ist es eine Susanne im Kasten oder wie viele?  - für mehrere ist das Gefäss zu klein! Für eine Pflanze ist ein Kasten sehr ungünstig, dann sollte es ein Kübel mit 10 Litern sein. 

Reine Torferde sollte es als Substrat nicht sein - Zugabe von mineralischem Subtrat ist höchst angebracht.

Gerade im Topf muss man ständig nachdüngen - ab Hochsommer sollte man keinen Volldünger mehr nehmen sondern auf einen Blühdünger umschwenken. 

...zur Antwort