Ist Kaffeesatz gut als Dünger für den Garten?

6 Antworten

Du kannst mit Kaffeesatz gern alle Pflanzen düngen, doch besonders profitieren davon solche, die saure Böden lieben, wie z.B. Arnika, Hortensien oder Azaleen.
Der KS verändert nämlich den ph-Wert des Bodens.
Zudem stößt er Blattläuse (angeblich) ab und zieht Regenwürmer an.
Letztere sind gut für die Erde, da sie sie auflockern und zusätzlich düngen;)

Dünger ist Kaffee-Satz nicht!!! Er ist unzersetztes organisches Material. Durch seine feine Beschaffenheit zersetzt er sich aber schnell, wenn man ihn auf Beete verteilt! Klumpen (Cluster) auf einem PLatz wären kontraproduktiv die schimmeln nur. Wie jmd hier gesagt hat: Er säuert den Boden ab!

Kaffeesatz ist sogar sehr gut für die Pflanzen. Dadurch lockert sich die Erde und Regenwürmer fühlen sich wohl. Man bekommt eine sehr gute Gartenerde