Kaffeesatz als Dünger für Pflanzen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Kaffeesatz ist ein sehr guter Dünger für eigentlich alle Pflanzen. Nur solltest du damit sparsam umgehen und ihn sehr gut unter die Erde mischen. Dann wirst Du viel Freude an den Pflanzen haben. Nimmst du zu viel von dem Kaffeesatz, dann kann sich die Erde verdichten und die Wurzeln der Pflanze bekommen nicht genug Sauerstoff. Bei Hibisken ist der Kaffeesatz besonders willkommen und die Pflanzen blühen dann schöner. Ich wünsche dir und deinen Pflanzen - auch Zimmerpflanzen - eine angenehme Kaffeezeit.

Selig  11.06.2012, 13:13

Hallo, ich bedanke mich recht herzlich für den Stern, habe mich sehr gefreut, zumal du mir nun auch noch ein Kompliment für die Antwort gegeben hast. Vielen Dank und dir alles Gute.

isoldel  09.05.2014, 19:07

Hallo, Ich habe gehört und gelesen das man Kaffesatz ( getrockneten) auch ins Giesswasser geben kann und die Blumen bez. weise Gemüse damit giessen kann natürlich nur von unten nicht über die Blätter. Nur nirgends kann ich finden wieviel Kaffeesatz man nehmen muss, ich denke an eine 10 liter fassende Giesskanne. Über eine Konkrete Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruss Isolde

Ich würde aufpassen. Nur Pflanzen die etwas sauren Boden vertragen sollten dies bekommen. Da Kaffeesatz Kaffeesäure freisetzt und auch sonst nicht so ein optimales Kohlenstoff-Stickstoffverhältnis hat- Vorsicht!

wenn der kaffeesatz kompostiert wurde ja

ansonsten züchtest du schimmelkulturen in deinen töpfen und bist dann wieder hier mit der frage wie du den schimmel wegbekommst

:

Im Garten ja, im Topf erst nach dem Kompostieren.

Bei mir landet aller Kaffesatz, die meisten Garten- und Gemüseabfälle am Kompost (inkl. alter Erde) und damit bekomme ich jedes Jahr etwa 1,5m³-2m² tolle Planzenerde.

Hallo,

ich werde den Kaffeesatz auf jedenfall wieder bei unseren Tomaten in die Erde einarbeiten. Dadurch werden Schnecken und andere Nervensägen ferngehalten. Ab und an werde ich die kleinen Pads aus dem Kaffeevollautomaten auch auf die Erde verstreuen. Bislang hat es immer sehr gut geholfen und da der Frost nun vorbei ist (hoffen wirs mal) kann ich meine Tomatenpflanzen bald setzen.

Als Dünger ist der Kaffeesatz aufgrund des Schwefelanteils auch sehr gut und auch im Kompost ist der Kaffeesatz empfehlenswert, weil die Regenwürmer anlocken soll. Weitere Infos gibt dieser tolle Artikel https://www.kaffeevollautomat-tests.de/kaffeesatz-als-duenger/

Ob ich Kaffeesatz allerding bei Zimmerpflanzen verwenden würde...weiss nicht genau. Draußen ist es ja egal, wie es duftet ;)

Eure Julia aus Bonn ;)