Pflanzen Dünger herstellen?

6 Antworten

Ich verwende einen 99 Cent Flüssigdünger, den Sud aus dem Abtropfbehälter des Kaffeeautomaten und Bartstoppeln aus dem Rasierer. Eigenen Volldünger zu mischen wäre mir zu aufwendig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Die beste Methode die mir einfällt ist wohl die Wurmkiste.

Hier werden Regenwürmer gezüchtet, welche aus Erde hochwertigen Dünger herstellen.

Ich hab ein Beispiel zum selber nachbauen, in der man einen "stylischen" Hocker baut in dessen Innern man im eigenen Zuhause die Würmer züchten kann und so einen wertvollen Wurmdünger herstellen kann.

https://wurmkiste.at

Der Vorteil - dieser Dünger stinkt nicht.

====================================================================

Naturdünger kann stinken. Bei Kompost riecht es eher angenehm, aber dennoch nicht für Zuhause gedacht.

==================================================================

Kaffeesatz ist Vollwertdünger. Man braucht nur geringe Mengen. Wer viel Kaffee trinkt braucht kaum noch Dünger.

==================================================================

Holzasche ist ein guter Blühdünger. Allerdings setze ich Holzasche bei Nutzpflanzen nur in geringen Mengen ein, wegen der Schwermetallbelastung. Bei Zierpflanzen spielt dies keine große Rolle. Dennoch darf auch dort nur mit geringen MEngen gedüngt werden da eine Überdüngung zu Nährstoffmangel anderer wichtiger Elemente führen kann.

================================================================

Haare und Fingernägel sind Stickstoffdünger. In der Landwirtschaft oder im Garten nutzt man Hornspäne (Nägel von Tieren) insbesondere bei Starkzehrern.

Bei Zimmerpflanzen ist dies ziemlich sinnlos, da die Mikroorganismen zumeist ganz fehlen oder zu wenig vorhanden sind um diese zu zersetzen.

Hausmittel hört sich ja immer gut an, soll auch billiger sein.

Im Fall von Pflanzendüngern für Zierpflanzen im Haus ist es das aber nicht.

Pflanzen benötigen N, P, K, Mg, Fe und einige Spurenelemente.

Außer gut gereiftem Kompost wüsste ich kein Mittel, was den Pflanzen alle Nährstofe geben kann.

Deshalb ist es nur sinnvoll einen Mehrnährstoffdünger zu kaufen.

Brennessel Jauche, blutjauche, schachtelhalmjauche, Mist/Dung von Pflanzenfresser aufschlaemmen,

Kaffeesatz, Eierschalen, Fingernägel/ Fussnägel, kleinst geschnibbeltes Haar jeweils in die Erde einarbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Brennnesseljauche-stinkt aber heftig. Ansonsten: Kompost ist Gärtners Gold!

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft