Kan ich einen Dünger für Grünpflanzen einfach selber machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Organische Dünger haben im Freiland viele Vorteile, u.a. erfolgt die Nähstoffnachlieferung langsam und kontinuierlich.

Für Topfpflanzen ist die erforderliche Menge einfach zu groß.

Du benötigst einen Dünger, der die Elemente N, P, K, Mg, Fe, B, S, usw in gewissen Mengen enthält.

Also kauf dir lieber einen mineralischen Dünger.

Dünger stinkt überwiegend das gilt nicht nur für Mist, sondern auch für Koompost. Im Haus ist es daher etwas schwieriger.

Mir fällt auf Anhieb einer der hochwertigsten Dünger überhaupt ein, den man haben kann - Wurmkompost

Hierfür gibt es für Zuhause die Wurmkiste die man sich auch selber bauen kann.

https://www.obi.de/magazin/garten/beet/wurmkiste-selber-bauen

WAYKOW  20.01.2022, 00:30

falls es doch mal unangenehm riecht, dann sägespäne zuführen.

hinten am kompost ... sonst hol dir besser gleich welchen.

auch eine monatelang herumstehende Biotonne liefert erstmal keinen brauchbaren Dünger (