MUSS man Zimmerpflanzen düngen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zimmerpflanzen wachsen in einem mehr oder weniger großen Topf. Das durchwurzelbare Bodenvolumen ist also recht klein.

Pflanzen benötigen neben Licht, CO2 und Wasser auch Mineralstoffe (N, P, K, Mg, S, Fe ...) für ihr Wachstum.

Die Blumenerde liefert diese Minerlastoffe, wenn die Pflanze größer wird, sind die Stoffe aus der Erde irgendwann erschöpft.

Der Pflanze fehlen dann die Mineralstoffe, sie reagiert mit Mangelsymptomen oder geht gleich ein.

Gerade in einem Topf sollte man die Pflanzen also düngen, im Freiland haben die Wurzeln wesentlich mehr Platz und können zu den Nährstoffen hin wachsen.

Ein einfacher Flüssigdünger enthält oft keine Spurenelemente und oft nicht mal Mg. Es lohnt sich einen Mehrnährstoffdünger (Eigenmischung einer Gärtnerei) zu verwenden.

Die Dosierung ist wichtig. Mit einer zu hohem Düngung kannst du eine Topfpflanze sehr schnell umbringen.

Wahrscheinlich lags am gießen.

Ja auch Zimmerpflanzen sollten in der vegetationsphase von April bis September gedüngt werden.

Dabei bitte nicht den billigen Flüssigdünger oder diese Stäbchen nehmen sondern hochwertige Dünger um ein versalzen der Erde zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut möglich. Vllt wurden sie aber auch zu viel/zu wenig gewässert