Sind IKEA Pflanzen wirklich so schlecht?

8 Antworten

Zu den Kakteen kann ich sagen:

SCHROTT !!!1111elf

Habe mir ein paar von diesen Mini-3er-Sets und auch ein paar große gekauft und die sind ALLE eingegangen! Die sind alle in kurzer Zeit vergeilt, oben holzig geworden und dann auch dort faulig geworden.

Dass das an mir liegt, bezweifle ich stark, da ich ca. 100 unterschiedliche Kakteen von anderwo her besitze und das schon jahrelang^^. Und ich wüsste keinen Pflegefehler, bei dem der Kaktus von oben fault.

Da hilft auch die beste Kakteen-Erde nichts.

Das Problem an Ikea-Kakteen:

Die Dinger sind abartig unnatürlich grün und sehen aufgebläht aus. Wohl unter Laborbedingungen unter Einsatz von viel Dünger schnell hochgezogen, dann in den Winterschlaf versetzt, verpackt und in diesem Zustand im tageslichtarmen Ikea verkauft.

Ich habe sie irgendwann gekauft und unter "normalen" Bedingungen weitergepflegt. Dabei nie beim ersten Mal direkt voll durchgegossen, neue "Diät-Erde" ohne jeden Dünger etc..

Das Problem: Die haben noch massenhaft Dünger inne. Ich kann denen aber nur die Sonne geben, die vom Himmel scheint, so dass sie zeitweilig für diese Sonnenmenge völlig überdüngt sind.

Trotz Düngerentzug nehmen sie daher Schaden und gehen schnell kaputt.

Bei Baumarktkakteen hat man das Problem zwar ähnlich, aber längst nicht so stark. Hier überleben sie idr. die Düngerzucht durch die beschriebene Vorgehensweise, weil diese nicht so extrem ist wie bei Ikea. Wenn sie ein halbes Jahr durchhalten, ist das idr. überstanden.

Woher ich das weiß:Hobby

Für die Zucht würde ich keine Pflanzen im Möbelhaus kaufen. Suche hier am besten nach anderen Züchtern für den Austausch.

Als lebende Deko kann man Glück haben. Unser Einblatt von IKEA ist in den letzten zehn Jahren förmlich explodiert und wächst und gedeiht.

Aber ich würde dennoch immer den lokalen Floristen empfehlen. Da gibt es Beratung und man tut es für den lokalen Handel vor Ort anstatt sein Geld einem Riesenkonzern in die Taschen zu stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas habe ich noch nicht gehört. Wenn die Pflanze i.O. aussieht, wird sie nicht schlechter als andere aus dem Baumarkt o.ä. sein.

ja hab bambus seit 7 jahren

Gibt solche und solche. Ich habe selbst zwei Begonien von dort, die sich des Lebens freuen. Aber ich habe auch Ahnung und weiß, wie Schädlinge aussehen, wie kranke Pflanzen aussehen usw.

Man kanns riskieren, zum Glück sind es ja keine seltenen oder sehr teuren Pflanzen dort.