bauchhaus am 24.03.2008 um 17:10 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass bis jetzt fast alle meine Ikeapflanzen eingegangen sind. Wie seht ihrr das? ist das nur meine Schuld?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Grins - nein bis jetzt wirklich noch nicht! Aber ich denek das hat dann wohl nen anderen Grund!

ikea ist ein möbelhaus - keine gärtnerei.
sandrine43 am 24. März 2008 17:13 voll originelle Antwort...
BELLA64 am 24. März 2008 17:14 Lach...aber die kann man auch gut mit Pflanzen dekorieren :-)) Schon probiert??
bauchhaus am 24. März 2008 17:22 warst du überhaupt schon mal in einer Ikea?
bengi912 am 24. März 2008 17:25 na sicher, aber pflanzen kauf ich dort aus prinzip nicht.
bengi912 am 24. März 2008 17:25 na sicher, aber pflanzen kauf ich dort aus prinzip nicht.
BELLA64 am 24. März 2008 17:26 Jaaaaaaaa Pflanzen kaufen, aber ich fand keine passenden Möbel dazu :-))
Ich habe mir jetzt schon zwei mal Orchideen bei Ikea gekauft und schon wenige Wochen später waren sie mehr oder weniger hinüber. Die Orchideen aus dem Pflanzenhandel hingegen blühen wie verrückt. Es kann also nicht nur meine Schuld sein.

"Ich drücke es jetzt ganz bewußt deutlich aus: Ikea bietet minderwertige Pflanzen an, die viel zu schnell mit Dünger und Hormonen zum Wachsen gezwungen werden. Die Pflanzen können nicht verholzen und langsam ausreifen. Die Wurzeln stecken oft in viel zu kleinen Töpfen, weil der Transport dann billiger ist. Hier handelt es sich um gestresste Massenware, die das Geld nicht wert ist." :)http://www.gutefrage.net/frage/hortensienblueten-und-knospen-schnell-verwelkt-wa...
Kajjo am 24. März 2008 18:07 DH!
Nein. Habe schon oft welche gekauft, aber wenn, dann sind sie aus eigenem Verschulden eingegangen.

Muss dir Recht geben, meine Pflanzen -außer die von Ikea- leben noch alle

Nein, ich habe zwar nur einzelne, aber die kauf ich mit Bedacht: Schaut die Pflanze gut aus, hat sie frische neue Triebe, ist der Wurzelballen feucht? Bisher nur Glück.

Ja, bei mir auch. Schau mal unter meinen Fragen nach der mit der Hortensie. Raubkatze hatte dazu eine geniale Antwort geliefert. Weiss leider nicht, wie man einen Link einfügt...

Ich denke das hat bei Dir einen anderen Grund. Bei mir hat zwar auch nicht alles überlebt aber da war ich selber schuld. Viele lassen sich durch günstige Preise blenden ohne zu überlegen welche Bedingungen bei diesen Pflanzen erfüllt sein müssen.

Mir ist aufgefallen das oft die Pflege Beschreibungen falsch übersetzt oder überhaupt falsch sind. Dass exotische Pflanzen nicht unbedingt gedeihen können ist ja klar..
Nein, eigentlich nicht und ich habe nicht mal den grünen Daumen
Ich kaufe mir gern bei IKEA Pflanzen und es sind die, die es am längsten bei meiner Pflege aushalten.

ich habe gehört, dass die pflanzen in costa rica mit dünger vollgepumpt werden. das ist es schon naheliegend, dass die pflanze zu hause mit wenig Dünger eingehen
Hallo bauchhaus, bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Es spielt doch keine Rolle, wo man Etwas kauft. Ich habe einen grünen Daumen und bei mir geht keine Pflanze ein!
HerrLich am 24. März 2008 17:36 Das hätten wir bei Dir auch gar nicht anders erwartet, Brigitte. Viel Spaß weiterhin mit Deinen Grünpflanzen. Und denk' dran, immer schön mit reden ;-)
Wieselchen1 am 25. März 2008 16:12 HerrLich, dieser Rat war gemein. Den Pflanzen gegenüber.

heidi, düngst du denn mehr? denn die Beschreibung von Ikea über den Dünger stimmt sicher nicht
Ich hatte nur einmal eine Pflanze von Ikea... und bei dem Wort "hatte" kannst du dir ausdenken, was daraus geworden ist. Aber da es nur eine einzige war und mir auch schon andere eingegangen sind, kanns auch an meinem nicht vorhandenen grünen Daumen liegen. Ich glaub, ich bin einfach eine schlechte Pflanzenmama.
Also meiner Erfahrung nach soll man zwar keine zu großen Erwartungen an die Pflanzen stellen,da ich z.B. eine Syngonium Pixie erworben habe auf deren Topf stand:"Bei Befolgung der Pflegehinweise beträgt die Lebensdauer mehr als 4 Monate ab Lieferdatum." Lieferdatum war der 11.März 2008 und da ich sie in einen größeren Topf gesetzt habe,lebt sie heute immer noch und das mit dem schönsten Grün!Laut Aufdruck kam die Pflanze aus den Niederlanden.
Du hast keinen grünen Daumen :-)))