Jogen als totaler Anfänger?

5 Antworten

Gerade dafür, dass Du nach einer Woche weiterhin Lust daran hast, solltest Du es schrittweise angehen. Anfangs sollte man es behutsam und danach sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt…

Mache Intervalllaufen.

https://www.bevegt.de/laufen-anfangen/#die-gehpausen-methode

Dein Trainingsplan für den Laufeinstieg
  • Woche 1: 3 x 10 Minuten
  • Woche 2: 3 x 15 Minuten
  • Woche 3: 3 x 20 Minuten
  • Woche 4: 3 x 20 Minuten
  • Woche 5: 3 x 25 Minuten
  • Woche 6: 3 x 25 Minuten
  • Woche 7: 3 x 30 Minuten
  • Woche 8: 3 x 30 Minuten

Also in der ersten Woche

10 min Laufen - 1 min Gehen - 10 min Laufen - 1 min Gehen - 10 min Laufen

Bitte lies den Artikel unter dem Link und https://www.bevegt.de/trainingsplan-laufanfaenger/

--------------------------------

Kaufe Dir vernünftige Laufschuhe. Du mußt nicht die teuersten nehmen. Oft findet sich Gutes auch bei den Auslaufmodellen. Du solltest Dich aber unbedingt beraten lassen. Kaufe nicht, wenn es da kein Laufband bzw. eine Kamera gibt, womit Dein Laufstil geprüft werden kann.

Laufkleidung kannst Du in jedem Kaufhaus bekommen. Sogar im Supermarkt bekommt man manchmal gute Dinge. Zum Beispiel Laufhandschuhe, Beanies, Multifunktionsschals usw.

Wenn Du "eingelaufen" bist, solltest Du dir ein zweites, vielleicht sogar ein drittes Paar zulegen. Deine Füße sollten sich nicht an einen Schuh gewöhnen.

Ich laufe zur Zeit mit Decathlon Kiprun KD500 (Auslaufmodell), Brooks Ghost 13 (Auslaufmodell) und Adidas Supernova.

Noellol
Fragesteller

Vielen Dank für denn Plan :)

Von Experte Josselchen bestätigt

Lauf in einem für dich angenehmen Tempo. Es ist trotzdem normal das du recht schnell keine Puste mehr hast und auch deine Beinmuskulatur wird am Anfang recht schnell zu schmerzen beginnen. Das ist aber gut so, dadurch stärkst du deine Muskulatur und du wirst schnell Fortschritte bemerken.

Lauf solange bis zu denkst du brauchst eine Pause. In diesen gehst du dann ein paar Sekunden normal und läufst danach wieder locker weiter. 2 - 3 km in den ersten Wochen reichen pro Lauftraining. Außerdem solltest 2 - 3 mal die Woche laufen.

Geh außerdem im Wald laufen. Das laufen auf unebenen, steinigen und verwurzelten Untergrund erhöht die Kräftigung der Muskulatur, fördert und verbessert Koordination und allgemein die Körperbalance.

Bergauf joggen ist auch sehr effektiv. Aber dafür brauchst du erstmal ein bisschen Grund-Lauf-Fitness.

Alles in allem ist Trailrunning ohnehin viel schöner als stupide auf gepflasterten Boden in der Stadt zu laufen.

Noellol
Fragesteller

Danke werde ich definitiv versuchen 😁

peace87  08.11.2022, 23:08
@Noellol

Nochwas... Nach den ersten 3 - 4 Wochen fällt dir das laufen sicher deutlich leichter. Ab diesem Moment wirst du nach den ersten 500 - 1000 Metern einen Moment merken wo Glückshormone freigesetzt werden, durch die dir das laufen nochmal einfacher fällt. Und auch nach dem laufen fühl ich mich immer gut, vital, lebendig und zufrieden. Nutze diese Gefühle um am Ball zu bleiben. :)

Ich hab in 3 Jahren gut 50kg abgenommen und lauf mittlerweile regelmäßig. Könnt gar nicht mehr ohne und tut mir auch im Kopf gut um ihn frei zu bekommen.

Viel Erfolg!

peace87  08.11.2022, 23:09
@Noellol

Und das laufen auf schönen Wanderrouten, die man prima zum laufen, joggen oder wie auch immer nennt, verstärkt den Effekt gleich nochmal...

www.laufenisteinfach.de

Dort gibt's super Anfängertippps und trainingspläne

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Es gibt ein paar Apps die einem den Einstieg erleichtern und dort kann man sich dann ab den vorgegebenen Zielen gut orientieren.